Bundling bewährt sich
Ferner unterstreicht Carpenter, dass nach Trend-Micro-Statistik an die 15 Prozent der User gar keine AV-Software nutzen und weitere 30 Prozent ausschließlich Gratis-Software. Ein beachtlichter Teil davon dürften Gamer sein. "Die Frage wäre selbst bei einem absolut perfekten Produkt, ob diese User es auch kaufen würden", meint die Expertin. Jedenfalls setzt Trend Micro durch das Bundling von Titanium mit Asus-PCs auf ein bewährtes Prinzip. Nutzer kostenpflichtige AV-Software tendieren grundsätzlich dazu, beim vorinstallierten Produkt zu bleiben, so Carpenter.
Die Frage ist somit, wie Sie als Reseller ihre Kunde dazu motivieren können, nach Ablauf der inkludierten Abonnement-Zeit weiterhin auf kostenpflichtige Updates zu setzen und somit geschützt zu bleiben. Das funktioniere bei einem guten AV-Produkt, betont Carpenter - denn dieses glänzt dadurch, zu schützen, ohne sich ständig für den User bemerkbar zu machen. Trend Micro habe dies gelöst, indem gegen Ende von Testabos Statistiken ausgegeben werden, wie viel die Software im Hintergrund geleistet hat, indem sie etwa schädliche Inhalte von Webseiten blockiert. (pte/rw)