Aufgerüstet

12 praktische Add-ons für Excel und Word 2013

06.01.2014
Howard Wen ist Autor der Computerworld.
Nützlich und kostenlos: Mit diesen Add-ons können Sie Flipcharts kreieren, Wortdefinitionen nachschlagen, mathematische Funktionen anwenden und noch viel mehr.

Microsoft bezeichnet sein Mini-Anwendungen für Office 2013 als Apps. Dabei verhalten sie sich viel eher wie Browser-Add-ons: Sie verbessern oder erweitern die Funktionen des Hauptprogramms. Diese Addons gibt es sowohl für die deutschsprachige als auch für die englischsprachige Version von Office. Falls Sie in einer Firma arbeiten, in der die Korrespondenz auf Englisch geführt wird oder englisch sprechende Kollegen arbeiten und deshalb auch das englischsprachige Microsoft Office verwendet wird, dann sollten Sie diesen Ratgeber der PC-Welt lesen. Denn unsere Kollegen von der PC-Welt haben die nützlichsten Add-ons für die englischsprachige Version von Excel und Word 2013 für Sie herausgesucht.

1) Britannica Researcher für Word 2013

Diese offizielle App verleiht Ihnen Zugriff auf die Online-Version der Encyclopedia Britannica. Damit können Sie über 80.000 Artikeleinträge in der englischsprachigen Britannica-Bibliothek einsehen und auch dazugehörige Bilder betrachten. Auf Wunsch lassen sich die Bilder sogar in Ihr Dokument einfügen – inklusive Zitaten und Referenzen.

2) Bubbles für Excel 2013

Dieses Add-on erstellt aus ausgewählten Daten in Ihrer Excel-Tabelle ein Diagramm aus bunten Blasen. Die Größe und Farbe jeder Blase repräsentieren, wie oft der angegebene Wert in der Tabelle auftaucht. Daten aus zwei verschiedenen Tabellen können auch miteinander „verbubbelt“ werden, um ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede darzustellen.

Ratgeber: 10 Excel-Tipps für Office-Profis

3) Gliffy Diagrams für Word 2013

Wenn Sie kein Visio haben, gibt’s hier die Alternative. Mit diesem Add-on lassen sich Flussdiagramme, Mind-Maps, Organisationstabellen und andere Diagramme erstellen. In der optionalen Bezahl-Version sind auch noch weitere Extras enthalten - etwa mehr Speicherplatz in der Cloud und mehr Formen-Bibliotheken. Sie können die App aber selbstverständlich auch kostenlos nutzen und eine unbegrenzte Anzahl von Grafiken erstellen.

4) Gauge für Excel 2013

Dieses Add-on tut genau das, was sein englischer Name verspricht: es stellt eine Diagrammgrafik in Form eines Druckmessers dar. In eine Excel-Tabelle eingebunden, lässt sich damit beispielsweise bildlich darstellen, wenn Werte zu hoch oder zu niedrig ausfallen.

5) Geographic Heat Map für Excel 2013

Dieses Add-on nimmt bestimmte Werte in Ihrer Tabelle, die auf Orten basieren und formt daraus eine Landkarte mit verschiedenen Farbzonen. Auf der können beispielsweise Reichweiten prima angezeigt werden. In der aktuellen Version benutzt das Add-on dazu lediglich die Landkarte der USA – vermutlich wird das Repertoire aber bald erweitert.

6) Lucidchart für Word 2013

LucidChart von Lucid Software
LucidChart von Lucid Software
Foto:

Ähnlich wie Gliffy Diagrams erstellt auch Lucidchart schnell und unkompliziert Fluss- und andere Prozessdiagramme in Word 2013. Der Service ist kostenlos - es gibt aber auch Bezahl-Optionen, die Zusatzfunktionen freischalten, wie größeren Cloud-Speicher und mehr Design-Vorlagen.

Ratgeber Office: Tipps & Tricks für Microsoft Word

7) Mini Calendar & Date Picker für Excel 2013

Mit diesem Add-on können Sie einen kleinen Kalender in Ihre Excel-Tabelle einbinden, über den es deutlich einfacher wird, ein bestimmtes Datum in Ihr Dokument einzufügen. Der Kalender kann auch individualisiert werden, um etwa bestimmte Daten hervorzuheben, die Farbigkeit des Kalenders anzupassen oder seine Größe zu verändern.

8) Radial Bar Chart für Excel 2013

Radial Bar von Keyur Patel
Radial Bar von Keyur Patel
Foto:

Ein weiterer, farbenfroher Diagramm-Ersteller von den Machern der Geographic Heat Map. Dieses Modell nimmt ausgewählte Daten aus Ihrer Excel-Tabelle und kreiert daraus im Wesentlichen ein horizontales Balkendiagramm, das anschließend rund gebogen wird.

9) Taskit für Word 2013

Taskit ist eine simple ToDo-Listen-App, die innerhalb von Word 2013 läuft. Schreiben Sie einfach eine kurze Beschreibung für eine anstehende Aufgabe in das Textfeld der App und ergänzen Sie die Liste gegebenenfalls mit weiteren Aufgaben. Ist eine Aufgabe erledigt, setzen Sie einfach ein Häkchen in die passende Checkbox.

10) WordCalc für Word 2013

Wenn Sie viel mit mathematischen Formeln in Dokumenten arbeiten, könnte dieses Add-on nützlich für Sie sein. Sie wählen einen mathematischen Ausdruck aus dem Dokument oder tippen ihn manuell in die Textbox der App ein - die Anwendung erledigt den Rest und spuckt Ihnen die Antwort, beziehungsweise die Resultatswerte automatisch aus.

11) WordCloud für Word 2013

WordCloud von LinguLab
WordCloud von LinguLab
Foto:

Dieses Add-on verwandelt Ihr Textdokument in eine sogenannte "Schlagwort-Wolke": Die App findet heraus, welche Wörter in Ihrem Text am wichtigsten sind und am häufigsten vorkommen und stellt sie in der Wortwolke entsprechend größer dar als andere. Wenn Sie Ihren Text also insbesondere für Webseiten benutzen, findet WordCloud automatisch die suchmaschinenrelevanten Keywords für Sie.

12) Tyrant Ventures für Excel 2013

Tyrant Ventures hat gleich fünf Add-ons entwickelt, die Ihrem Excel 2013 neue Funktionen hinzufügen - wir haben sie hier in nur einem Eintrag zusammengefasst. Alles in allem helfen sie Ihnen beim Editieren und der Umformatierung von Excel-Tabellen, die ursprünglich nicht in Excel 2013 erstellt wurden.

Tabellenkalkulation erweitern: Die besten Tools und Addins für Excel

Zur Startseite