Immer mehr Online-Backup-Dienste bieten sich als Alternative zur Sicherung auf einer externen Festplatte an. Unsere Schwesterpublikation PC-Welt hat vier dieser Services unter die Lupe genommen.
Warum Online-Backup?
Die Datensicherung im Internet macht externe Datenträger entbehrlich. Kosten für Speichermedien wie CDs, DVDs, USB-Sticks oder externe Festplatten entfallen. Zudem sind die Online-Dienste meist besser als lokale Lösungen gegen Ausfälle geschützt. Der Internet-Speicher entlastet außerdem die interne Festplatte - das freut vor allem Notebook- und Netbook-Nutzer mit wenig Platz.
Vorsicht bei sensiblen Daten
Das Übertragen von persönlichen Daten auf fremde Server ist eine Vertrauensfrage. Machen Sie Ihre Kunden darauf aufmerksam, dass Server im Ausland oft weniger strengen Gesetzen unterworfen sind, als sie es nach deutschem Recht wären. Unklar ist auch, was nach einer Anbieter-Pleite mit den Daten geschieht. Wer auf Nummer sicher gehen will, verschlüsselt die Daten vor dem Upload, etwa mit der Freeware Truecrypt, hält mindestens ein lokales Backup vor oder nutzt mehrere Online-Dienste parallel.