Ist etwa F-Commerce die logische Weiterentwicklung von E-Commerce? Rein alphabetisch sicher, doch was genau steckt hinter F-Commerce?
Darunter verstehen die E-Commerce-Experten die Integration eines Webshops in Facebook, in etwa so, wie das der Spezialanbieter ShopShare betreibt. Es geht dabei um den direkten Austausch mit der Zielgruppe in den Sozialen Netzwerk - bis hin zum Verkauf der Produkte an die Facebook-Community. Auch für Online-Händler im ITK-Umfeld ist dieser neue Vertriebskanal sicherlich interessant.
Doch professionelle eTailer benötigen direkte Anbindung aus dem Webshop in ihre ERP-Software. Derartige Datenübergabe-Systemte gibt es nun auch für die ShopShare-Lösungen. So bietet etwa die Actindo GmbH eine Schnittstelle zu Lösungen des F-Commerce-Spezialisten. Facebook-Shop-Betreiber können damit direkt an ihr ERP-System andocken.
- 4sellers-Webshop-System unterstützt auch Amazon Payments
- Tradoria offeriert diverse Zahlungsmöglichkeiten
- Hybris Multichannel Suite 4.2 Product Cockpit
- OXID eShop Professional Edition 4
- es: shop von Electronic Sales
- Quelloffens Shop-Betrieb-System Magento
- Intershop Enfinity Suite 6: Customer Interaction Center
- Open Source Online Shop-Software Shopware
- Behavioral Merchandising von Avail Intelligence
- Content Management System (CMS) "First Spirit" von e-Spirit
- emMida eCommerce Suite 3: Pflege der Amazon Daten
- ShopShare Facebook
- Nivea Online-Shop powered by Actindo
Die neuen F-Commerce-Schnittstelle von Actindo unterstützt auch "Shopshare:deals", ein neues (Rabatt)-Werkzeug für Gruppeneinkäufe zu Sonderkonditionen über Facebook. Wer ein Actindo-ERP-System bereits sein eigen nennt, für den entstehen keine zusätzlichen Kosten, es fallen lediglich einmalige Einrichtungs- und monatliche Lizenzgebühren für den Shopshare Facebook-Shop an.
Zum Start der Kooperation zwischen Actindo und Shopshare erhalten die ersten 50 Facebook-Shop-Betreiber 50 Prozent Kostenerstattung auf die Einrichtungsgebühr (regulär 250 Euro). Außerdem steht allen Interessent eine 30-tägige Testversion zur Verfügung, um die ShopShare-Actindo-Kombination kennen zu lernen.
"Mit unserer Shopshare-Schnittstelle tragen wir dem aktuellsten Trend im Online-Handel Rechnung", meint Boris Krstic, Director Marketing and Communications bei Actindo. "Facebook verändert die Art, wie Kunden auf Produkte aufmerksam werden und sie an Freunde weiterempfehlen. Gerade im B2C-Bereich wird der eigene Shop auf Facebook bald nicht mehr wegzudenken sein", so der Actindo-Markeiter weiter.
Der erste Actindo-Kunde, ein Anbieter von Ersatz- und Tuningteilen für Automatikroller, setzt die Schnittstelle zu Shopshare bereits ein. Andreas Wagner, zuständiger E-Commerce-Berater, sagt über die Vorteile des F-Commerce: "Die direkte Ansprache unserer mehr als 20.000 Facebook-Fans über einen eigenen Facebook-Shop ist für uns ein logischer Schritt, der unsere bestehende E-Commerce-Strategie ergänzt. Besonders interessant ist für uns auch der virale Charakter der entsprechenden Marketing-Aktionen - durch Weiterempfehlungen von Fans entsteht hier eine hohe Dynamik. Über einen Facebook-Shop erhalten wir zudem wertvolle Informationen über unsere Zielgruppe, die wir für unsere Multi-Channel-Marketing-Planung nutzen können." (rw)