SMB-Zertifizierung eingeführt

Citrix erweitert Programm für Solution Advisors

15.03.2012
Das neue Citrix Solution Advisor "SMB Specialist Program" soll Projekte zur Desktop-Virtualisierung bei SMB-Kunden mit bis zu 500 IT-Arbeitsplätzen ankurbeln.
Peter Goldbrunner, Director Partner Sales Deutschland bei Citrix
Peter Goldbrunner, Director Partner Sales Deutschland bei Citrix
Foto:

Das neue Citrix Solution Advisor "SMB Specialist Program" soll Projekte zur Desktop-Virtualisierung bei SMB-Kunden mit bis zu 500 IT-Arbeitsplätzen ankurbeln. Für Reseller, die sich auf dieses Marktsegment spezialisiert haben, hat Citrix eine zusätzliche Partner-Stufe innerhalb des Solution-Advisor-Programms (CSA) eingeführt.
Das neue Programm orientiert sich an den Mittelstandsprodukten VDI-in-a-Box, die Citrix seit der Übernahme von Kaviza im Mai 2011 im Portfolio führt und die vor allem kleineren Firmen den Einsteig in die Desktop-Virtualisierung erleichtern sollen. Seit Ende Juli bereits konnten Citrix-Partner die ehemaligen Kaviza-Lösungen vertreiben.

Management-Portal aufgelegt

Ein weiterer Bestandteil des neuen Progamms ist die Cloud-basierte Support-Plattform "GoToManage'". Damit können IT-Mitarbeiter virtuelle Desktops per Fernzugriff verwalten und Anwender unabhängig vom Standort bei Problemen unterstützen. Dieser Service soll es Partnern ermöglichen, neue Kundensegmente zu adressieren und für Virtualisierungsprojekte zu gewinnen.

Eckdaten zum Programm

Um sich für das "SMB Specialist Program" zu qualifizieren, müssen sich Partner zunächst für den Verkauf von Citrix VDI-in-a-Box zertifizieren. Der jährliche Mitgliedsbeitrag liegt bei 300 US-Dollar (rund 230 Euro). Um von Vorteilen wie den Advisor Rewards, der Vermittlung von Leads und einer Aufnahme in den Citrix Partner Locator zu profitieren, sind weitere Zertifizierungen nötig. Es gibt keine Mindestumsatzziele.

Auch für den Fall, dass für den Kunden eines SMB Specialist Partners die VDI-in-a-Box-Lösung nicht mehr ausreichen, weil das Unternehmen gewachsen ist, verspricht das Programm ausreichend Spielraum: SMB Specialists können laut Citrix problemlos in höhere Partner-Level des Citrix Solution Advisor Programms wechseln (Silver, Gold oder Platinum Partner).

Alle Partner des "SMB Specialist Programs", die sich als Citrix Advisor zertifiziert haben, erhalten eine Prämie von bis zu zehn Prozent für von ihnen vermittelte Aufträge und Zugriff auf Leads. Außerdem gewährt der Hersteller allen Programm-Teilnehmern Vorzugspreise für Schulungen, hohe Rabatte auf Demo-Hardware sowie kostenlose Demo-Software für einen Großteil der Citrix-Produkte.

"Seit das auf die mittelständischen Unternehmen zugeschnittene Specialist Program vor vier Monaten auf der Synergy Barcelona erstmals vorgestellt wurde, haben wir es um viele Details erweitert", sagt Peter Goldbrunner, Director Partner Sales Deutschland bei Citrix. "Mit dieser maßgenschneiderten Initiative zeigen wir sowohl alten als auch neuen Kunden, dass Citrix die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen verstanden hat."

Was steckt in der VDI-in-a-Box?

Bei VDI-in-a-Box wird die Software in Form einer Virtual Appliance bereitgestellt, die bereits alle VDI-Komponenten enthält und selbstständig verwaltet. Die Lösung nutzt dabei den lokalen Speicher eines Desktops oder kleinen Servers. Ein Netzwerk aus Storage Arrays, Management-Server und Connection Broker ist nicht mehr nötig.
Das senke die Investitionskosten laut Angaben des Herstellers um rund ein Drittel, verglichen mit herkömmlichen Lösungen. Außerdem erlaube es die Architektur der Lösung, VDI schrittweise einzuführen. Mit VDI-in-a-Box könnten virtuelle Desktops innerhalb von zwei Stunden bereitgestellt werden, zusätzliche Server binnen weniger Minuten, verspricht der Hersteller.
(rb)

Zur Startseite