The Green Grid

Energieeffizienz von Rechenzentren vergleichen

13.12.2010
Anhand von drei Kennzahlen können Firmen künftig überprüfen, wie effizient und nachhaltig ihre IT-Anlagen arbeiten.
Wie wirtschaftlich arbeitet mein Rechenzentrum? Drei Kennzahlen geben darüber jetzt Aufschluss.
Wie wirtschaftlich arbeitet mein Rechenzentrum? Drei Kennzahlen geben darüber jetzt Aufschluss.

Die verbesserte Nutzung von Energie in Rechenzentren hat sich "The Green Grid" zum Ziel gesetzt. Dabei handelt es sich um ein Konsortium verschiedener Industrieunternehmen, zu dem u.a. Dell, Fujitsu, Hewlett-Packard, Intel, Microsoft oder Oracle gehören.

Neben der schon existierenden Kennzahl PUE ("Power Usage Effectiveness") führt The Green Grid jetzt zwei neue Kennzahlen ein. Sie sollen IT-Abteilungen bei der Optimierung und Erweiterung ihrer Rechenzentren helfen.

Die neuen Kennzahlen heißen CUE ("Carbon Usage Effectiveness") und WUE ("Water Usage Effectiveness"). Mit CUE können die Verantwortlichen die Menge an Treibhausgasemissionen ermitteln, die von den IT-Systemen in einem Rechenzentrum im Betrieb erzeugt werden. Mit WUE lässt sich die Wassermenge ermitteln, die für den Betrieb der IT-Anlagen erforderlich ist.

Die schon bestehende Kennzahl PUE gilt als allgemeine Größe für die Effizienz eines Rechenzentrums: Mit ihr kann der Gesamtenergieverbrauch des Rechenzentrums mit dem Gesamtenergieverbrauch der darin installierten IT-Systeme verglichen werden. Mathematisch ausgedrückt: PUE = PRZ / PIT (=Quotient aus Leistungsaufnahme des gesamten Rechenzentrums PRZ und IT-Leistungsaufnahme PIT). (tö)

Zur Startseite