F-Secure-Studie

Neue Bedrohungen von Facebook & Co.

29.11.2010
Via Facebook verbreiteter Spam wird mittlerweile ernst genommen, das sehen auch 78 Prozent der Facebook-Nutzer so, wie eine neue Umfrage von F-Secure ergeben hat. Demnach haben mehr als 30 Prozent der aktiven Facebook-User mit unerwünschten Spam-Nachrichten zu tun - und zwar jeden Tag.
78 Prozent der von F-Secure befragten Facebook-Nutzer klagen über Spam im sozialen Netzwerk
78 Prozent der von F-Secure befragten Facebook-Nutzer klagen über Spam im sozialen Netzwerk
Foto: F-Secure

Via Facebook verbreiteter Spam wird mittlerweile ernst genommen, das sehen auch 78 Prozent der Facebook-Nutzer so, wie eine neue Umfrage von F-Secure ergeben hat. Demnach haben mehr als 30 Prozent der aktiven Facebook-User mit unerwünschten Spam-Nachrichten zu tun - und zwar jeden Tag.

In den Monaten Oktober und November 2010 hat der finnische Security-Anbieter mithilfe der Umfragesoftware SurveyGizmo 363 Teilnehmer aus der ganzen Welt über den F-Secure Blog "Safe and Savvy" angesprochen und sie zu ihren Gewohnheiten im täglichen Umgang mit Facebook befragt.

Trotz aller Vorteile, die ein dermaßen weit verbreitetes soziales Netzwerk (über eine halbe Milliarde Mitglieder) bietet, empfinden 78 Prozent der von F-Secure befragten Facebook-Nutzer den Spam auf ihrer Facebook-Seite als störend: 49 Prozent von gaben an, häufig etwas in ihrem Newsfeed zu entdecken, das sie definitiv der Kategorie Spam zuordnen.

Denn auch Spam-Versender haben erkannt, das Internet-Benutzer im Schnitt mehr Zeit mit der Kommunikation über ein soziales Netzwerk als mit dem Schreiben von E-Mails verbringen. Diesem Trend haben sich Spammer angepasst und sie verschicken immer mehr E-Mails über dieses neue Medium.

"Ein großer Teil dieses Spams ist den so genannten 'cost per action'-Spams zuzurechnen", so F-Secures Security Advisor Sean Sullivan. "Früher waren das hauptsächlich Adware-Toolbars, die direkt mit einem Affiliate-Programm verbunden waren. Heutzutage fungieren Affiliate-Netzwerke als Mittler für ein Produkt oder eine Marke und ermöglichen gleichzeitig die weltweite Lokalisierung eines Nutzers."

Zur Startseite