Dr. Rudolf Aunkofer ist Direktor am Institut für Information & Supply Chain Management (iSCM) der Hochschulie für angewandtes Management in Ismaning bei München.
Noch nie in der Geschichte des Retails für Home- & Consumer Electronics gab es so viele Chancen wie heute, noch nie wurde allerdings versucht, so vielem Vergangenen neues Leben einzuhauchen. …mehr
Kommentar Logistik und Produktverfügbarkeit sind zentrale Wettbewerbsfaktoren, gerade in einer digital vernetzten und transparenten Geschäftswelt. …mehr
Der Channel ist im disruptiven Wandel und erfindet sich neu: Systemhäuser werden sich aufgrund von Technologie- und Nachfragewandel in allen Kundensegmenten zu Managed Service Providern transfomieren müssen.… …mehr
Kommentar Neben Digitalisierung und Cloud ist Cyber-Security derzeit das zentrale Thema für B2B-Kunden. Nirgendwo sonst ist die Expertise und das Know-how der IT-Dienstleister derart wichtig. Und das sind die… …mehr
Die fehlenden Fachkräfte stellen derzeit das größte Hindernis bei der Weiterentwicklug der ITK-Branche dar (38 Prozent an Nennungen) - noch vor den Auswirkungen des Ukraine-Konflkts (29 Prozent) und den Folgen… …mehr
Managed Services steigern seit über einem Jahrzehnt ihren Umsatzanteil im Channel wie in der Distribution. Eine Ausweitung des Service-Angebots lässt sich Jahr für Jahr bei vielen IT-Anbietern feststellen.… …mehr
Vor einem Jahr hat der Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten angenommen. Basierend auf den Erfahrungen der letzten Monate ist es Zeit,… …mehr
Multi-Channel, Omni-Channel, Customer Journey, Customer Experience, Erlebnis-Shopping, das waren die Retailing-Schlagwörter vor Pandemie und Lockdowns. …mehr
Kommentar Immer wieder werden Vergleiche bemüht, dass Daten das Öl moderner Gesellschaften seien, aber Daten ohne Analyse sind verschwendetes Investment. Erst richtig konfigurierte Software ermöglicht relevante Analysen… …mehr
Kommentar Die Lockdown-bedingte Beschleunigung der digitalen Revolution ist irreversibel, sie hat neue Realitäten geschaffen – für die Tech-Industrie im Allgemeinen wie für die Tech-Distribution im Besonderen. Neue… …mehr
Kommentar Sicherheit ist nach den physiologischen Grundbedürfnissen, die unser Überleben sichern, das wichtigste Grundbedürfnis – im privaten wie im geschäftlichen Umfeld. Sicherheit ist seit jeher die elementare… …mehr
Kommentar Am 11. Juni 2021 hat der Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten angenommen. …mehr
Papierloses Büro, Direkt-Indirektes-Vertriebsmodell, Digitalisierung, Managed & Cloud Services, Pandemie & Lockdown, kaum ein anderer Industriezweig hat über die Jahrzehnte hinweg ihre Chancen so… …mehr
Kommentar Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“ Diese Fußballer-Weisheit hat Sepp Herberger im deutschen kollektiven Fußball-Bewusstsein fest verankert. Gilt gleiches auch für die Tech-Distribution: Nach dem Lockdown ist… …mehr
Technologischer Fortschritt, digitale Transformation & globale Vernetzung haben die Technologie-Industrie in den letzten Jahrzehnten geprägt. In der neuen Dekade wird die Generation der Baby-Boomer einen… …mehr
Kommentar In der Diskussion um den „Arbeitsplatz der Zukunft“ ist technologisch sehr viel möglich. Aufgrund von Lockdown & Home Office wurde in ungeahnt kurzer Zeit bereits vieles umgesetzt. …mehr
Kommentar Underground Cookie Club, Ueshima Coffee Compan. University of Cape Coast (Ghana), Uganda Communication Commission, Universal Collision Centre (Kanada) oder doch Lieber United Computer Center in Bangladesh? So… …mehr
Kommentar Den „Wind of Change“ - beziehungsweise hier statt dem "Wind" die "Cloud" - aufzuhalten, ist ein für den Fachhandel wenig aussichtsreiches Unterfangen. Somit bleibt dem Reseller-Channel… …mehr
Technologischer Fortschritt einerseits und Anwender-Bedürfnisse andererseits bestimmen das Spannungsfeld, dass letztendlich für den Markterfolg von Produkten & Services verantwortliche zeichnet. Dieses… …mehr
Kommentar Remarketing und Refurbishing sind in einer digital geprägten Plattform-Ökonomie der ideale Ansatz, um die eigene Marke und das eigene Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeit zu positionieren. …mehr
Kommentar Finanzielle Bonität, Verfügbarkeit von Cloud, Berechenbarkeit von Partnern, Rechtsstaatsprinzip – Sicherheit ist der elementare Faktor unseres Privat- wie Berufslebens und somit auch unserer täglichen… …mehr
Mit 6,8 Punkten ist der iSCM Tech Index im Februar positiv, wenngleich leicht unter dem Vormonatswert mit 10,2 Punkten. Die Geschäftserwartungen für die kommenden drei Monate steigen allerdings weiter auf 17,9… …mehr
Mit 10,2 Punkten ist der iSCM Tech-Index im Januar 2021 weiter stabil im positiven Bereich. Der Ausblick auf die kommenden drei Monate stimmt zudem zuversichtlich. Es dürfte ein leichter Anstieg auf zehn bis… …mehr
Kommentar Die Pandemie-Erlebnisse des Jahres 2020 haben die Ausgangssituation für Projekte in vertikalen Märkten wie dem Gesundheitswesen grundlegend verändert. Um Projektverzögerungen zu vermeiden, ist es von… …mehr
Kommentar Multi-Channel, Omni-Channel, Customer Journey, Customer Experience, Erlebnis-Shopping, … die letzten Jahre waren voll von Schlagwörtern, was richtig für den Retail-Channel sei. …mehr