Mehr Kapazität und Flexibilität

Wortmann verbessert Backup für die Terra Cloud

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Das "Terra Cloud Backup" gibt es seit neun Jahren. Zeit für ein Update. Das Beste daran: Die Verbesserungen sind für Nutzer ohne zusätzliche Kosten verfügbar.
In diesem Rechenzentrum "wohnt" die Terra Cloud - deren Funktionsumfang jetzt erheblich verbessert wurde.
In diesem Rechenzentrum "wohnt" die Terra Cloud - deren Funktionsumfang jetzt erheblich verbessert wurde.
Foto: Wortman

Wortmann hat sein Angebot "Terra Cloud Backup" um wichtige neue Funktionen ergänzt. Die stehen für Nutzer ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung. Die rechtzeitig vor den Olympischen Spielen in Paris eingeführten Neuerungen fasst Wortmann unter dem olympischen Motto "Schneller - Höher - Weiter" zusammen. Mit ihnen biete die Terra Cloud nun eine neue Qualität der Datensicherung für Unternehmen und Organisationen.

"Unser Ziel ist es, unseren Kunden die bestmögliche Lösung für ihre Backup-Anforderungen zu bieten und ihnen dabei zu helfen, ihre Daten effizient zu schützen und zu verwalten", sagt Martin Klein, Geschäftsführer der Terra Cloud. "Die nun implementierten Verbesserungen gehörten zu den am häufigsten nachgefragten Funktionen seitens Endkunden und Fachhändlern."

Die Funktion "High-Frequent-Backups" erlaubt es Enterprise Kunden nun schneller zu sichern als bisher. Die kürzeren Abstände reduzieren einen potenziellen Datenverlust nun auf maximal 60 Minuten (RPO / Recovery Point Objective). Pro Tag können demnach bis zu 24 Datensicherungen erstellt werden.

Die Anzahl der kostenfreien Wiederherstellungspunkte wurde von 41 auf 50 pro Backup-Job aufgestockt. Somit sind durch redundante Datenhaltung (50:50) also insgesamt 100 Wiederherstellungspunkte möglich.

Das aktualisierte Terra Cloud Backup Enterprise System ermöglicht es Kunden, weiter in die Vergangenheit zu reisen. Dazu speichert es nun jährliche Sicherungen für bis zu zehn Jahre. Diese Aufbewahrungsoption soll eine zusätzliche Sicherheitsschicht für die langfristige Datenspeicherung bieten. Einrichten lässt sie sich schnell und unkompliziert durch die Anpassung des bereits bestehenden Zeitplans. Da jedes Backup schreibgeschützt abgelegt wird und nachträglich nicht kann verändert werden kann sei das System auch "vollständig immun gegen Verschlüsselungstrojaner", teilt Wortmann mit.

Einen Überblick über alle Funktionen, Preise und die Möglichkeiten der Nutzung als Managed Backup-Plattform durch Reseller und Systemhäuser erläutert Wortmann in dieser Broschüre (PDF).

Mehr zu Wortmann

Channel Excellene Award 2024: Wortmann ist bester Vollsortimenter

Wortmann schafft wieder die Milliarde Umsatz

Wechsel an der Wortmann-Vertriebsspitze

Zur Startseite