Eine Umfrage des Marktforschers Experton Group bestätigt: Mittelständische Unternehmen wählen ihre IT-Dienstleister nach verschiedenen, auch nicht fachlichen Kriterien aus.
Experton schreibt: "Bei der Auswahl ihrer IT-Dienstleister spielen sowohl fachliche als auch nicht-fachliche Auswahlkriterien eine Rolle. Bei den nicht-fachlichen Kriterien geht es in erster Linie um den Aspekt "Kultur des Anbieters". Diese wird wiederum erheblich geprägt und beeinflusst von der Größe und Ausrichtung des Unternehmens. So dominieren bei weltweit ausgerichteten Global Player naturgemäß andere Erfolgsfaktoren und Business-Modelle als bei kleinen lokalen Anbietern "um die Ecke".
Fast alle Anwenderunternehmen reagieren auf diesen Aspekt und sprechen in diesem Zusammenhang von einem "Reden auf Augenhöhe". Dass insbesondere ganz kleinen und sehr großen Unternehmen die Antwort hierauf leicht fällt, liegt auf der Hand. Wie es aber bei Mittelständlern aussieht, dass ist eine wichtige Frage, zumal viele IT-Anbieter sich die Eroberung dieses Marktsegmentes mittlerweile oder schon zum wiederholten Male auf die Fahnen geschrieben haben.
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häuserExperton Group befragte mittelständische Unternehmen zu ihren Präferenzen. Hierbei ergibt sich ein eindeutiges Votum für die Auswahl ebenfalls mittelgroßer Anbieter mit einem Vorzug auf regionale Ausrichtung. Global agierende Player hingegen haben weniger Chancen, kleinere lokale Anbieter können nur in Nischen existieren. "Der Aspekt "auf Augenhöhe agieren" ist nun in jeder Hinsicht für Unternehmen quer durch alle Größenordnungen ganz entscheidend. Oftmals bestimmt dieses Kriterium die Zusammenstellung der Longlist bzw. ist ihr entscheidendes Kriterium zur Verkürzung auf die Shortlist", weiß Andreas Burau, Research Director den Projekten des Hauses Experton Group zu berichten." (w)