Von WiFi-Marketing bis Richtfunk

Sysob erweitert Herstellerangebot



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Schorndorfer Value Add Distributor holt neue Lösungen von Linkyfi, Repeatit, LightPointe und Microsemi in sein Portfolio.

VAD, ITK- und Netzwerkexperte Sysob IT-Distribution GmbH & Co. KG erweitert sein Angebot. Mit dabei sind jetzt die polnische AVSystem mit ihrer Marke Linkyfi, der schwedische WLAN-Bridge-Hersteller Repeatit, US-Richtfunkhersteller LightPointe sowie die Produkte des US-PoE-Spezialisten Microsemi.

Wie eine WLAN-Infrastruktur ein Geschäftsmodell erweitern kann, zeigt die WiFi-Marketing-Lösung Linkyfi. Zielgruppe sind Hotels, Einkaufszentren oder Restaurants, die mit der Out-of-the-Box-Lösung schnell und einfach ein eigenes Portal für ihre Gäste umsetzen können. Nach der Registrierung erhalten Nutzer kostenlosen Internetzugang über das lokale WLAN-Netz.

Das Produkt nutzt den WLAN-Zugang als Marketing-Instrument. Personalisierte Umfragen, Sonderangebote oder Marketingaktionen sowie einzelne Kampagnen lassen sich vom Betreiber frei definieren und auswerten. So könne auch eine detaillierte Bewegungs- und Nutzungsanalyse erstellt werden.

Robuste WLAN-Technik aus Schweden

Die Repeatit Trinity 300 ist ein Hochleistungs-Outdoor-PtP und PtF-Bridge, die externe Antennen unterstützt. Hier eine Installation am Polarkreis bei Nordlaks, einem norwegischen Konzern der Fischindustrie.
Die Repeatit Trinity 300 ist ein Hochleistungs-Outdoor-PtP und PtF-Bridge, die externe Antennen unterstützt. Hier eine Installation am Polarkreis bei Nordlaks, einem norwegischen Konzern der Fischindustrie.
Foto: Sysob

Repeatit kombiniert robuste WLAN-Hardware mit Managementfunktionen aus der Cloud. Die Outdoor-Access-Points sind in verschiedenen Schutzklassen bis IP 68 verfügbar und unterstützen P2P- und P2MP-Verbindungen mit Datenraten von bis zu 700 Mbit/s im 5GHz-Band.

Das in die Hardware integrierte Cloud Management von Repeatit bietet eine lebenslange Upgrade-Garantie. Zum kostenlosen Funktionsumfang gehören neben den Firmware-Updates via Cloud, detaillierte Netzwerkstatistiken mit Google-Maps-Integration und ein Alarm-Management. Per Zusatzanwendungen können etwa Kanalauswahl und Pakethandling mittels selbstlernenden Algorithmen automatisiert werden. So können laut Sysob Interferenzen innerhalb komplexer Campus- und Providernetze reduziert werden.

Gigabit-Point-to-Point mit fast hundertprozentiger Verfügbarkeit

Mit den Produkten des Richtfunk-Pioniers LightPointe erweitert Sysob sein Angebot um eine funkbasierte Point-to-Point-Lösung für kritische Anwendungen. Die AireLink 60 Wireless-Brücken nutzen das lizenzfreie 60-Ghz-Band und realisieren Vollduplex-Gigabit-Ethernet mit einer Verfügbarkeit von 99,999 Prozent.

Die LightPointe AireLink 60 SX ist eine Richtfunkantenne in Linsen-Technologie mit einer theoretischen Reichweite bis zu 800 Metern.
Die LightPointe AireLink 60 SX ist eine Richtfunkantenne in Linsen-Technologie mit einer theoretischen Reichweite bis zu 800 Metern.
Foto: Sysob

Damit eignen sich die Richtfunk-Geräte mit einer Reichweite bis zu 800 Meter auch als Ersatz für Standleitungen und als Glasfaser-Alternative. Zum Einsatzspektrum gehören Building-to-Building-Verbindungen, Last-Mile-Anwendungen oder die Breitbanderschließung von Industriegebieten.

Power-over-Ethernet für den professionellen Einsatz

Eine zuverlässige Stromversorgung im Outdoor-Bereich, etwa beim Richtfunk, kann für eine hohe Netzverfügbarkeit entscheidend sein. Die Produkte der PoE-Spezialisten von Microsemi bilden deshalb einen wichtigen Baustein innerhalb der Gesamtlösungsstrategie von Sysob.

Die Adapter sind als PoE, PoE+ sowie als High-Power-Variante erhältlich. Mit einer Leistung von bis zu 72 Watt versorgen sie etwa Outdoor Bridges mit Heizelement oder IP-Kameras mit PTZ-Funktion sicher mit Spannung. Die Software PowerView Pro managed darüber hinaus das Ein- und Ausschalten über Webzugriff sowie die zentrale Überwachung von Gerätestatus und Energieverbrauch.

Fachhändler und Systemhäuser, die Fragen zur Richtfunk-Projektierung haben können sich über diesen Email-Kontakt genauer über die neuen Lösungen bei Sysob informieren. (KEW)

Zur Startseite