Bisher gab es nur Gerüchte und Kaufabsichten. Nun hat Sony den Verkauf des slowakischen LCD-TV-Werks an Foxconn bestätigt. 2009 erst hat der taiwanesische EMS-Riese (Electronic Manufacturing Services), weltgrößter ITK-Auftragsfertiger Sonys TV-Produktion in Mexiko übernommen.
Um die Profitabilität im europäischen LCD-TV-Business zu verbessern, hat Sony am 31. März 2010 eine strategische Allianz mit der Foxconn-Mutter Hon Hai Precision Industries bekanntgegeben.
Die Übereinkunft sieht vor, dass die Hon Hai Group rund 90 Prozent der Anteile an dem LCD-TV-Werk in Nitra (Slowakai) übernimmt, Sony die restlichen zehn Prozent behält.
Die Fabrik in Nitra soll weiterhin eine Schlüsselrolle bei der Produktion von Sonys LCD-TVs für Europa einnehmen. Zuvor hat Sony in Taiwan angekündigt, den Outsourcing- oder OEM-Anteil bei LCD-TVs von fünf auf 40 Prozent zu erhöhen. Wichtigste Sony-Auftragsfertiger sind Foxconn und der Acer-Ableger Wistron.
Mehr zu diesem Thema:
Außerdem hat Sony angekündigt, ein japanisches Werk für die Produktion von kleineren und mittelgroßen LCD-Panels an Kyocera zu verkaufen. Vorbehaltlich der Zustimmung durch die Regierung soll die Fabrik in Yasu Anfang Juni an Kyocera übergehen. (kh)