Ratgeber

Smartphone als Webcam für Windows 11 nutzen

Thomas Joos ist freiberuflicher IT-Consultant und seit 20 Jahren in der IT tätig. Er schreibt praxisnahe Fachbücher und veröffentlicht in zahlreichen IT-Publikationen wie TecChannel.de und PC Welt.
Windows 11 ermöglicht die drahtlose Anbindng von Android-Smartphones zur Verwendung als Webcam. Wir zeigen Ihnen in diesem Beitrag, wie das geht und auf was Sie achten sollten.
Foto: fizkes - shutterstock.com

Zwar war es in der Vergangenheit schon möglich, Smartphones als Webcam am Windows-PC zu nutzen, jedoch war dies umständlich, nicht sehr stabil und war kaum sinnvoll nutzbar.

Jetzt bekommt Windows 11 mit einem Update die Möglichkeit, Android-Smartphones viel einfacher und effektiver kabellos per Bluetooth, als Webcam zu nutzen. Dazu wird die Windows-App Smartphone-Link verwendet. Es ist keine App eines Drittherstellers nötig und auch keine Kabelverbindung.

Derzeit funktioniert dies noch nicht mit iPhones. Allerdings können iPhone-Besitzer in diesem Fall auf die iOS-App EpocCam zurückgreifen. Diese verwandelt iPhones ebenfalls in Webcams, und zwar unter Windows und macOS. Zur Nutzung brauchen Sie die App auf dem Smartphone und einen Client unter Windows oder macOS. Hier hat der Nutzer gleichzeitig die Möglichkeit, das Bild umfassend anzupassen.

Foto: Thomas Joos

Die Verbindung von Android mit der in Windows 11 enthaltenen Smartphone-Link-App ist einfacher und bietet noch mehr Funktionen. Dazu gehören das Anzeigen von Nachrichten, das Starten von Telefonaten und eine enge Zusammenarbeit zwischen PC und Android-Smartphone. Grundsätzlich klappt die Verbindung auch mit iPhones, allerdings können Sie die Apple-Geräte nicht als Webcam nutzen, wie oben beschrieben.

Vorteile bei der Verwendung von Smartphones als Webcam

Die Vorteile liegen darin, dass das Smartphone auch bei Verwendung mehrerer Computer genutzt werden kann und die Qualität der Smartphone-Kamera in sehr vielen Fällen höher ist als die der in Notebooks oder Monitoren eingebauten Webcams.

Arbeiten Sie mit einem Laptop, den Sie an einen Monitor angeschlossen haben, können Sie das Notebook sogar geschlossen lassen, da Sie die eingebaute Webcam nicht benötigen.

Sinnvoll ist der Einsatz natürlich, wenn das Smartphone aufrecht steht, zum Beispiel auf einer Ladestation. Es gibt aber auch spezielle Halterungen, mit denen Smartphones zum Beispiel am Monitor oder am Tisch befestigt werden können.

Hochwertige Webcam vollkommen kostenlos mit Windows 11

Im Ergebnis erhalten Nutzer damit kostenlos eine hochwertige Webcam für ihren Windows-11-Rechner. Wer dennoch lieber eine externe Webcam verwenden möchte, findet in unserem Vergleich "Die besten Webcams im Test (2024)" eine Liste hochwertiger Webcams.

Foto: Thomas Joos

Damit Sie Android-Smartphones als Webcam nutzen können, ist das Windows 11 Moment 5 Update erforderlich. Die Windows-App Smartphone-Link muss die Version 1.24012 oder neuer haben. Dies ist in den Einstellungen der App ersichtlich. Auf dem Android-Smartphone benötigen Sie zusätzlich die App "Link to Windows".

Nach diesem Update kann Windows 11 besser mit Android zusammenarbeiten und das Kamerabild per Bluetooth an Windows 11 übertragen. Microsoft stellt die Möglichkeiten in einem Blogbeitrag genauer vor.

Neu ist die Möglichkeit, in der App zwischen Front- und Rückkamera zu wechseln, den Stream anzuhalten und Effekte des Smartphones zu nutzen. Außerdem können Sie Anrufe über die Smartphone-Link-App tätigen, Benachrichtigungen anzeigen und sogar SMS vom Smartphone lesen. Der aktuelle Ladezustand des Akkus wird ebenfalls in der App angezeigt.

Foto: Thomas Joos

Nach erfolgreicher Verbindung des Smartphones mit Windows 11 stehen die Benachrichtigungen und SMS des Smartphones auch in Windows zur Verfügung.

Für die Nutzung ist mindestens Android 9 erforderlich, was bei aktuellen Geräten kein Problem darstellen sollte. Wer noch ein älteres Android-Smartphone besitzt, kann auch dieses anschließen.

Windows Smartphone-Link für die Verbindung nutzen

Für eine erfolgreiche Verbindung müssen Sie unter "Bluetooth und Geräte -> Mobile Geräte" die Option "Diesem PC den Zugriff auf Ihre mobilen Geräte erlauben" aktivieren. Über "Geräte verwalten -> Gerät hinzufügen" erstellt Windows 11 einen QR-Code, mit dem Android-Geräte verbunden werden können, um die Kamera zukünftig nutzen zu können.

Foto: Thomas Joos

Damit das funktioniert, ist ein Cross Device Experience Host Update" notwendig, das Windows 11 über den Store erhält. Danach können Sie die Kameras des Android-Smartphones unter Windows 11 nutzen.

Foto: Thomas Joos

Im Anschluss lässt sich das Smartphone als Webcam genauso wie andere Webcams auch. Im Steuerungsfenster der Smartphone-Kamera können Sie darüber hinaus weitere Einstellungen vornehmen. Die Bildqualität ist mit den richtigen Einstellungen oft höher als bei herkömmlichen Webcams, vor allem beim Einsatz moderner Smartphones.

(PC-Welt)

Zur Startseite