Mobile Marketing

QR-Codes sinnvoll einsetzen

Nico Westermann ist gelernter Mediengestalter und als selbstständiger Webprogrammierer und -designer tätig. Zusätzlich betreibt er das QR-Code-Tool scanity.mobi. Über diese Onlineanwendung können QR-Code-Visitenkarten sowie QR-Code-Kampagnen mit Statistiken angelegt werden.

Häufige Fehler vermeiden

Wie überall kann man auch beim Einsatz von QR-Codes allerhand falsch machen - peinlich, weil dies sofort den (potenziellen) Kunden auffällt. Hier die häufigsten Fehler mit QR-Codes und wie Sie diese verhindern:

  • Nicht (mehr) funktionierende Codes. Diese können entstehen durch Umstrukturierung der Webseite (und dadurch andere URLs), beendete Kampagnen, Umfirmierung.
    Besser: Protokollieren Sie, wo welche Codes benutzt werden und stellen Sie sicher, dass die Zielseite während der gesamten Laufzeit erreichbar bleibt oder nutzen Sie eine QR-Code-Software die nachtäglich das Ziel des Codes ändern kann.

  • Der Code bietet keinen Mehrwert - nur banale Infos, die mit wenigen Worten einfacher zu kommunizieren währen.
    Besser: Können Sie den Inhalt der Zielseite in einem Satz beschreiben? Dann diesen Satz statt QR-Code drucken. Erfährt der User nichts, das er auch bereits auf dem Medium des QR-Codes erfahren kann? Dann Code ganz weglassen.Versetzen Sie sich in den Kunden und bieten Sie nur wirklich hilfreiche Informationen.

  • Der Code führt zu einer Webseite, die nicht mobil-optimiert ist.
    Besser: Webseite für mobile Darstellung optimieren oder eine getrennte mobil-Webseite erstellen und darauf verweisen.

  • Der Code wurde nicht getestet. Klingt banal – kann aber passieren, da dem Code nicht anzusehen ist, wohin er führt. Er wird dadurch schnell verwechselt.
    Besser: Code während den Schritten der Herstellung regelmäßig testen.

  • Der Code ist falsch positioniert. Zu kleine Codes und solche auf Material mit schlechtem Kontrast sind Klassiker. Besser: Der Untergrund darf nicht spiegeln oder transparent sein, und die Code-Größe muss dem Abstand des Users zum Code angepasst sein.


    Weitere Fehler sowie ausführlichere Tipps wie diese zu vermeiden sind, finden Sie im Buch "QR-Codes im Marketing optimal einsetzen" (mb)

Zur Startseite