Mit der Übernahme der Alps - AL Project Security GmbH agiert die Fernao-Tochter Optima Business Information Technology GmbH unter neuer Doppelspitze. Adrian Lambeck, bisher Geschäftsführer bei Alps, führt nun zusammen mit Dr. Bruce Sams, Geschäftsführer bei Optimabit, den Pentesting-Anbieter aus München.
Alps war auf die Implementierung, Schulung und Auditierung von Managementsystemen spezialisiert und stärkt nun mit seinem Team den IT-Security-Fokus der Kölner Fernao-Gruppe. Diese hat Mitte 2019 den Geschäftsbereich Information Security Consulting gegründet, um bei der Einführung von Managementsystemen sowie organisatorischen und technischen Sicherheitsarchitekturen zu unterstützen.
Mehr zum Thema: Fernao Networks stellt sich vor
Lambeck bringt eine langjährige Beratungsexpertise im Bereich Informationssicherheit-Managementsysteme (ISMS) mit. Der 37-Jährige studierte Informatik-Ingenieur, ist seit 2009 im Security-Geschäft tätig und gründete 2015 die Alps GmbH.
Eingespieltes Team
Die Aufnahme der Alps-Mitarbeiter in das Team der Optimabit ist ein wichtiger Schritt, um das vielseitige Leistungsportfolio der Fernao Networks Gruppe zu stärken, heißt es aus der Kölner Zentrale. Der Unternehmensverbund vereint Systemhäuser, IT-Dienstleister und -Beratungsunternehmen mit jeweils umfassender Erfahrung in Bereichen der Cloud und IT-Sicherheit.
Auch interessant: Neuer Geschäftsführer beim Systemhaus Computer Stamm
"Wir bieten unseren Kunden neben professionellen Pentests auch verschiedenste Beratungsleistungen wie die Erstellung und Analyse von Sicherheitskonzepten bis hin zur ISO-Zertifizierung an", so Dr. Bruce Sams, Geschäftsführer bei Optimabit. "Deshalb freuen wir uns sehr, weitere Experten auf diesem Gebiet für unser Team gewonnen zu haben."
Adrian Lambeck, neuer Geschäftsführer bei Optimabit, erklärt: "Die Alps GmbH hat bereits seit einigen Jahren mit der Optimabit sehr gut auf Projektebene zusammengearbeitet. Wir sind also ein eingespieltes Team und ich freue mich, dass wir künftig unser Know-how gebündelt in die Unternehmensgruppe einbringen können."