Seit kurzem ist der Online-Backup-Service der EMC-Tochter Mozy auch mit deutscher Benutzeroberfläche verfügbar. EMC Velocity-Partner - aber auch Reseller, die nicht mit EMC verbandelt sind - können den Dienst ihren Kunden anbieten. Dank einer mandantenfähigen Admin-Konsole lassen sich die Accounts verschiedener Endkunden übersichtlich verwalten. Demnächst soll es auch eine White-Label-Version geben, die der Händler mit seinem eigenen Branding versehen kann. Reseller erhalten weitere Informationen unter http://mozy.de/pro/wiederverkaeufer.
Das Angebot bietet nicht nur eine deutsche Webseite und deutschen Support sowie eine Abrechnung in Euro, sondern auch ein Daten-Hosting in zertifizierten europäischen Rechenzentren. Die Daten werden zudem vor dem Transfer per 256-Bit-AES- oder 448-Bit-Blowfish-Algorithmus verschlüsselt. Die Übertragung erfolgt dann per SSL-Verbindung. So soll die Angst vor allem deutscher Kunden vor Datendiebstahl gemindert werden.
Nach dem ersten Voll-Backup erfolgt eine inkrementelle Datensicherung auf Blockebene. Auch geöffnete oder gesperrte Dateien, beispielsweise PST-Files lassen sich sichern. Windows-Nutzer können außerdem parallel ein lokales Backup auf eine externe Festplatte konfigurieren. Im Verlustfall schickt Mozy aber auch bei Bedarf eine Festplatten mit den gesicherten Daten an den Kunden.
- Der Schweizer Anbieter MyDrive bietet Verschlüsselung und sicheren Transfer per SSL
- Bei Windows Live Skydrive gibt es kostenlosen Speicher satt.
- Mit Dropbox lassen sich Daten nicht nur speichern sondern auch über mehrere Rechner hinweg synchronisieren.
- Massig Platz umsonst bietet ADrive - allerdings unverschlüsselt.
- Unbegrenzter Speicherplatz ist bei MediaFire kostenlos zu haben.
- Der Filesharing-Dienst Rapidshare kann auch für Online-Backups genutzt werden.
- Box.net kann mit zusätzlichen Funktionen wie gemeinsamer Datenbearbeitung durch mehrere Nutzer punkten.
Mozy bietet seit 2005 Online-Backup-Service und wurde 2007 von EMC gekauft. Neben einer kostenfreien Variante für Privatkunden mit 2 GB Speicherplatz gibt es mehrere kostenpflichtige Varianten. Das Privatkunden-Angebot MozyHome bietet für 4,99 Euro im Monat unbegrenzten Speicherplatz. Die MozyPro-Angebote für Geschäftskunden beginnen bei Monatsgebühren von 3,99 Euro für die Desktop- und 6,99 Euro für die Server-Lizenz zuzüglich 50 Cent je gespeichertem GB. Bei einem Jahresabo ist ein Monat gratis, bei zwei Jahren Vertragslaufzeit werden drei Monate nicht berechnet. (haf)