Tutorial I: Ein Google-Konto erstellen
Sofern Sie noch keinen Account bei Google besitzen, müssen Sie zunächst einen erstellen. Im Gegensatz zu Angeboten mit öffentlich einsehbaren Inhalten wie beispielsweise Google Maps, setzen die Google-Business-Apps zwingend einen persönlichen Account voraus. Zudem sollte jeder Mitarbeiter, der an der gemeinsamen Kommunikation teilhaben soll, ebenfalls einen persönlichen Account besitzen. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie Sie Ihren Account in wenigen Schritten einrichten können.
Bitte beachten Sie, dass es mehrere Wege gibt, sich ein Konto bei Google einzurichten. Wir empfehlen Ihnen, sich zunächst bei Google Mail zu registrieren und sich speziell für Ihre Aktivitäten bei Google eine eigene E-Mail-Adresse anzulegen. Auf diese Weise ist es zukünftig offensichtlich, dass es sich um eine interne Nachricht von Ihnen oder Ihren Kollegen handelt. Sollten Sie daran Interesse haben, Google auch zur Kommunikation mit Geschäftspartnern zu nutzen, können Sie Ihre geschäftliche E-Mail-Adresse jederzeit nachträglich an Ihr Google-Konto binden.
- Google gratuliert Ihnen daraufhin zum Abschluss der Formalitäten. Klicken Sie auf "Mein Konto anzeigen", um Ihr Postfach zu besuchen.
- Erstellen Sie ihr Konto nicht über die zentrale Google-Seite, sondern besser über Google Mail. Das Registrierungsformular ist praktisch selbsterklärend, nur auf das Webprotokoll sollten Sie achten: Schalten Sie es aus, sofern Sie Ihren Verlauf nicht online speichern möchten.
- Lesen Sie sich auch die allgemeinen Nutzungsbedingungen durch. Sofern Sie diesen zustimmen, können Sie zum nächsten Schritt voranschreiten.
- Zur Bestätigung Ihres Kontos müssen Sie sich über das Handy kontaktieren lassen. Geben Sie den so empfangenen, sechsstelligen Code in die Maske ein, um die Registrierung abzuschließen.
- Im Postfach warten bereits drei E-Mails von Google auf Sie. Melden Sie sich aber zunächst über die Schaltfläche oben rechts von Google ab.
- Sie werden auf die Startseite von Google Mail weitergeleitet, die uns in diesem Augenblick allerdings nicht weiterhilft.
- Besuchen Sie stattdessen www.google.de und klicken Sie wiederum oben rechts auf "Anmelden". Sie erreichen nun die Zugangsseite zu Ihrem Google-Konto. Geben Sie die Ihnen bekannten Zugangsdaten für Ihr Google-E-Mail-Postfach ein. Sie müssen kein neues Konto eröffnen!
- Sofern die Anmeldung erfolgreich war, wird nun Ihre E-Mail-Adresse oben angezeigt.
- Über "Einstellungen" und weiter "Google-Einstellungen" erreichen Sie schließlich die Übersichtsseite Ihres Google-Kontos.
- Von hier aus erreichen Sie alle Apps, die Sie gebucht haben, mit einem Klick.
Zur Registierung bei Google Mail gelangen Sie über diesen Link. Halten Sie bitte ein SMS-fähiges Gerät bereit. Die meisten notwendigen Angaben erklären sich dabei selbst, lediglich das Webprotokoll verdient besondere Aufmerksamkeit: Solange Sie Ihr Konto bei Google geöffnet haben, sich also an- aber nicht wieder abgemeldet haben, werden sämtliche Seiten, die Sie im Internet besuchen, von Google erfasst und in einem Verlauf gespeichert. Im Grunde leistet das Webprotokoll nichts anderes, als jeder Browser mit der Verlaufsanzeige - mit dem Unterschied, dass die Daten jederzeit über das Internet einsehbar sind. Sollten Sie für diese Funktion keine Verwendung haben, entfernen Sie direkt das passende Häkchen (1) und meiden Sie auch in Zukunft jeden Verweis auf das Webprotokoll. Sollten Sie den Dienst doch einmal versehentlich starten, können Sie ihn in der Regel aber auch zügig wieder deaktivieren. Lesen Sie sich bitte, nachdem Sie alle Felder ausgefüllt haben, die allgemeinen Nutzungsbestimmungen durch (2). Sofern Sie diesen nicht widersprechen, können Sie mit einem Klick auf den Schaltfläche unten mit dem zweiten Schritt der Registrierung fortfahren.
Nun werden Sie darum gebeten, Ihr Konto zu bestätigen (3). Dafür müssen Sie sich wahlweise eine SMS zuschicken oder anrufen lassen. Ihnen wird auf diese Weise ein sechsstelliger Code mitgeteilt, den Sie unten in das passende Feld eingeben. Wir haben uns für die SMS entschieden, die uns tatsächlich binnen weniger Sekunden erreichte. Damit hätten Sie die Registrierung bei Google Mail bereits abgeschlossen. Sie werden nun auf eine Seite umgeleitet, die Ihnen den Abschluss der Formalitäten bestätigt und Sie auf einige Funktionen der App hinweist (4). Klicken Sie auf Mein Konto anzeigen, um erstmals Ihr E-Mail-Postfach zu besuchen - es warten bereits drei E-Mails von Google auf Sie (5).
Nun benötigen Sie neben einem Postfach bei Google Mail noch ein zentrales Konto. An dieses gelangen Sie wie folgt: Klicken Sie bitte oben rechts auf Abmelden. Sie sollten nun auf die Startseite von Google Mail gelangen (6). Diese erkennen Sie an dem Schrift in der oberen linken Ecke. Ihre Zentrale können Sie von hier aus nicht erreichen. Besuchen Sie daher bitte www.google.de und klicken Sie dort wiederum oben rechts auf Anmelden. Sie werden nun zur Startseite Ihres Google-Kontos weitergeleitet (7). Leider sehen sich alle Startseiten bei Google relativ ähnlich. Achten Sie also im Zweifel stets auf den Schriftzug in der linken oberen Ecke. Hier müssen Sie kein neues Konto eröffnen! Loggen Sie sich stattdessen direkt mit den Ihnen von Google Mail bekannten Zugangsdaten ein. Sie werden daraufhin zur Google-Suchmaschine weitergeleitet (8). Oben rechts können Sie dabei erkennen, dass Ihre E-Mail-Adresse angezeigt wird, Ihre Anmeldung also erfolgreich verlief. Über den Menüpunkt Einstellungen und weiter zu Google-Kontoeinstellungen (9) erreichen Sie schließlich die Übersichtsseite Ihres Kontos (10). Von hier aus können Sie ab sofort alle Apps, die Sie gebucht haben, mit einem Klick erreichen. In den folgenden Tutorials binden wir jeweils eine weitere App an das Konto und stellen die App ausführlich vor.