Tutorial V: Das eigene Unternehmen in Google Places eintragen
Jeder kennt Google Maps. Aber wissen Sie, wieso über die Applikation auch Geschäfte, Restaurants und andere gewerbliche Adressen gefunden werden können? Diese sind alle über Google Places eingespeist worden. Google Places hieß bis Anfang des Jahres 2010 noch schlicht Lokales Branchenverzeichnis - und genau das ist es auch: Eröffnen Sie einfach einen neuen Eintrag und geben Sie die für Ihr Geschäft relevanten Daten ein. Sobald Sie Ihren Eintrag bestätigt haben, greift Google Maps automatisch auf Ihre Angaben zu. So sind Sie fortan auch für potentielle Kunden sichtbar, die eher unbedarft nach einem IT-Service in ihrer Umgebung suchen.
- Im Gegensatz zu vielen Apps, wird der kostenlose Service Google Places kaum beworben. Starten Sie mit dem Link im Artikel und klicken Sie anschließend auf "Get Started". Folgend spricht Google übrigens wieder die deutsche Sprache.
- Sie gelangen nun auf die Startseite von Google Places. Melden Sie sich hier mit Ihren Zugangsdaten an. Sie müssen auch hierfür kein neues Konto erstellen.
- Nach erfolgreichen Login begrüßt Sie die Applikation und weist auf Ihre Funktionen hin. Über "neues Unternehmen hinzufügen" legen Sie den Eintrag für Ihr Unternehmen an.
- Im nächsten Schritt überprüft Google Ihre Telefonnummer. Diese darf noch nicht in Google Places eingetragen sein. Verwenden Sie bitte hier eine zentrale Nummer, an die sich später auch die Kunden wenden können.
- Sollte die angegebene Telefonnummer noch nicht in Google Places verzeichnet sein, dürfen Sie einen neuen Eintrag anlegen. Hierzu steht Ihnen eine lange Maske zur Verfügung, die sich in unserer Galerie auf drei Fotos verteilt. Die roten Sternchen weisen Sie dabei auf Pflichtangaben hin.
- Im Übrigen steht es Ihnen allerdings vollkommen offen, welche zusätzlichen Angaben Sie machen wollen oder können. Je detaillierter Sie Ihr Geschäft beschreiben, umso mehr Informationen findet der Kunde natürlich auch in Google Maps wieder. Öffnungszeiten dürften beispielsweise nie schaden.
- Ob Sie dagegen Ihre akzeptierten Zahlungsmittel offenlegen oder sogar ein Werbevideo hochladen, sollte tatsächlich Ihre alleinige Entscheidung bleiben. Rechts wandert übrigens die Vorschau mit. Bestätigen Sie abschließend Ihre Eingaben.
- Damit wären Sie fast fertig. Nun müssen Sie warten: In zwei bis drei Wochen landet eine Postkarte von Google bei Ihnen im Briefkasten. Auf ihr befindet sich eine URL sowie eine PIN-Nummer. Geben Sie diese Daten in Ihren Browser ein, um Ihre Adresse bei Google Places zu verifizieren.
- Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ihr Geschäft wird ab sofort in Google Maps angezeigt. Hier im Bild sehen Sie übrigens unser gerade angemeldetes Verlagsgebäude in der schönen Parkstadt München -- natürlich liegen etwa zwei Wochen zwischen diesem und den letzten Screenshots.
Steigen Sie über diesen Link in unser Tutorial ein. Hier klicken Sie auf Get Started auf der rechten unteren Seite, um Google Places als Geschäftsmann zu nutzen (1). Ihren Kunden dürften sich dagegen eher für die linke Seite interessieren: Sie können auf Google Places sowohl Erfahrungsberichte als auch Bewertungen zu einzelnen Unternehmen hinterlassen und so deren Reputation beeinflussen. Sie gelangen jedenfalls auf die Business-Startseite der Applikation (2). Nutzen Sie auch hier die Ihnen bekannten Zugangsdaten, um sich anzumelden. Sie müssen kein neues Konto für Google Places erstellen. Nach erfolgreichem Login heißt Sie Google Places zunächst Willkommen und stellt Ihnen einige Funktionen vor (3). Informieren Sie sich bitte bei Interesse über das Angebot, insbesondere das kurze Werbevideo (der Link befindet sich links unten) ermöglicht einen guten Überblick und beantwortet erste Fragen. Über Neues Unternehmen hinzufügen geht es anschließend weiter.
Im folgenden Schritt werden Sie um die Eingabe Ihrer Telefonnummer gebeten (4). Google Places kann auf diese Weise überprüfen, ob Ihr Unternehmen bereits eingetragen wurde. Bitte beachten Sie, eine zentrale Telefonnummer anzugeben, die auch von Ihren Kunden bei Bedarf in Anspruch genommen werden kann. Sollte die Nummer noch nicht in der Datenbank von Google Places verzeichnet sein, dürfen Sie einen neuen Eintrag für Ihr Unternehmen anlegen. Sollte die Applikation Ihre Telefonnummer wider Erwarten nicht akzeptieren, gehen Sie bitte wiefolgt vor: Öffnen Sie Google Maps und suchen Sie direkt nach der Telefonnummer (Vorwahl nicht vergessen!). Auf diese Weise erfahren Sie, wer Ihre Telefonnummer bei Google Places registriert hat. Ebenso sollten Sie zumindest eine weitere Kontaktmöglichkeit vorfinden -- die Telefonnummer hilft Ihnen ja in diesem Fall nicht weiter! Sofern der Kontakt nicht möglich oder erfolglos verlaufen ist, sollten Sie Google-Support den Fall melden.
Die Bilder (5) bis (7) zeigen nun sämtliche Angaben, die Sie in Google Places einspeisen können. Stolpersteine gibt es hierbei im Grunde keine: Pflichtangaben sind mit einem roten Sternchen gekennzeichnet, alle anderen Felder können nach Belieben ausgefüllt werden oder eben leer bleiben. Seien Sie sich bitte stets bewusst, dass alle eingegebenen Informationen anschließend auch über Google Maps zu finden sein werden. Es dürfte daher nicht schaden, Ihre Öffnungszeiten kundzutun - Neukunden dürften es Ihnen wahrscheinlich danken. Ob dagegen jeder wissen sollte, welche Zahlungsarten Sie akzeptieren, bleibt tatsächlich allein Ihre Entscheidung. Am rechten Rand bleibt übrigens die Vorschau auf Ihren Eintrag stets im Bilde. Sind Sie mit Ihren Eingaben soweit zufrieden, finden Sie ganz unten eine Schaltfläche, um diese zu speichern. Sie können Ihre Angaben jederzeit überarbeiten, falls Sie einen Fehler entdecken sollten oder Ihre Beschreibung ergänzen möchten. Außerdem besteht zur Perfektion absolut keine Eile: Sie haben sogar noch über zwei Wochen dafür Zeit, ehe Ihr Eintrag online geht!
Um Ihre Registrierung abschließen, überprüft Google Ihre Adresse nämlich auf einem ganz konventionellen Weg: Sie erhalten im Laufe der nächsten Wochen eine Postkarte, auf der eine URL sowie eine PIN-Nummer vermerkt sind (8). Geben Sie diese in Ihren Browser ein, um Ihre Adresse zu verifizieren. Der Mühe Lohn: Ab sofort werden Sie auch über Google Maps zuverlässig gefunden. Unser Verlagsgebäude ist übrigens mittlerweile auch vermerkt (9). Selbstverständlich mussten auch wir ein paar Tage auf die Postkarte warten.