Ab sofort ist der "Classmate-PC Convertible" von Intel in Deutschland lieferbar. Das für den Einsatz an Schulen konzipierte Netbook mit drehbarem Display kostet 300 Euro.
Das Netbook kommt mit einem 8,9-Zoll-Display, das sich um 180 Grad drehen lässt und mit einer Auflösung von 1024 x 600 Bildpunkten arbeitet.. Das Display ist berührungsempfindlich, der Classmate-PC Convertible bietet daher die Funktionalität eines Tablet PC, ein entsprechender Stift gehört zum Lieferumfang. Eine schwenkbare Kamera gehört ebenfalls zur Grundausstattung. Das Netbook im Convertible-Format bringt laut Datenblatt 1,3 kg auf die Waage und ist mit einem Tragegriff ausgerüstet. Bei den Innereien bietet der neue Classmate-PC wenig Überraschendes: Mit Intel Atom N270, 1 GByte Arbeitsspeicher und 945er-Chipsatz hält man sich an den Netbook-Durchschnitt.
Mehr zu Intel lesen Sie hier:
Der Classmate PC wird bereits mit Software ausgeliefert, die das Lernen unterstützen soll, Intel nennt dies Intel Learning Series. Diese Software ist Bestandteil der Intel Bildungsinitiative, die unter anderem die Vermittlung von Medienkompetenz fördern soll. Der Classmate-PC Convertible wird sowohl mit Windows XP als auch mit Linux angeboten.
Als Vertriebspartner nennt Intel unter anderem Tarox und Wortmann sowie Unimall. Bei letzteren ist das Netbook mit vorinstalliertem Linux für rund 300 Euro zu haben.
Erst vor wenigen Wochen hatte Asus mit dem Eee PC T91 ein Netbook in Convertible-Ausführung angekündigt. (teccchannel;mje) (wl)