Thomas Wiese ist der neue Leiter der Organisation Channel und Commercial Business von HP Software & Solutions in Deutschland. HP zufolge verantwortet er damit "den indirekten und direkten Vertrieb von IT-Management-Software" für Unternehmenskunden. Es handle sich vorwiegend um mittelständische Unternehmen.
Gleichzeitig hat HPs Software-Abteilung eine signifikanten Channel-Zuwachs erfahren: Die Abteilung wurde HP zufolge von fünf auf 20 Personen aufgestockt. Dieser Zuwachs ist vor allem auf die Neuorganisation von HP zurückzuführen, also der Auflösung der eigenen Channel-Organisation und der Zuordnung der Channel-Mitarbeiter zzu den einzelnen Segmenten.
Mehr zu HP lesen Sie hier:
Wiese, der anstelle von Karl-Martin Haaf tritt, war zuvor er bei HP Software & Solutions Vertriebsdirektor für die Automobilbranche in Deutschland. Davor betreute er bei der von HP Mitte 2006 gekauften Firma Mercury Interactive als Global Account Manager für VW verantwortlich. Haaf konzentriere sich künftig auf den Alliances-Bereich.
Der neue Channel-Manager kündigte an, "gemeinsam mit unseren Channel-Partnern im Jahr 2010 eine agressive Wachstums-Strategie zu fahren". Des Weiteren wolle er "neue Partner gewinnen".
So soll das Mittelstandsprogramms "Value Path" weitere Akzente setzen. Den Anteil des indirekten Vertriebs beziffert HP Software auf 85 Prozent. (wl)