Virtual Desktop

Gemeinsame VDI-Appliance von Citrix und Dell

29.02.2012
Citrix und Dell kündigen eine gemeinsame VDI-Lösung an, die im Frühjahr auf den Markt kommen soll.
Die VDI-Appliance bündelt Citrix VDI-in-a-Box Software mit Dells DVS Simplified.
Die VDI-Appliance bündelt Citrix VDI-in-a-Box Software mit Dells DVS Simplified.

Citrix Systems und Dell wollen im Frühjahr 2012 eine gemeinsam entwickelte VDI-Appliance (Virtual Desktop Infrastructure) auf den Markt bringen, bei der Citrix VDI-in-a-Box direkt in Dells DVS Simplified integriert ist. Die Bundle-Lösung namens "Dell DVS Simplified Appliance" soll vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen den Weg zur Desktop-Virtualisierung ebnen.
Die "Citrix-Ready"-zertifzierte VDI-Appliance unterstützt standardmäßig eine festgelegte Anzahl an Desktops. Deshalb muss der Bedarf an Speicher, CPU und RAM nicht mehr gesondert ermittelt werden. Aufgrund des modularen Aufbaus lassen sich sowohl zusätzliche Appliances und Server jederzeit hinzufügen, ohne wesentlich in den Aufbau oder die Konfigurierung eingreifen zu müssen. Die kostenlose Citrix Receiver Software ermöglicht es Anwendern außerdem, auf nahezu jedem Endgerät mit einem virtuellen Desktop zu arbeiten.

Zertifizierung für Partner

Um die VDI-in-a-Box verkaufen zu können, müssen Partner ein vierstündiges technisches Training absolvieren. Ein zusätzliches Fortbildungsangebot für Vertriebsmitarbeiter wurde bereits wenige Wochen nach seinem Start von über 1.000 Partnern besucht.
Erhältlich sind die VDI-Appliances aktuell nur über Dell.
(rb)

Zur Startseite