Es gibt sie, die Distribution jenseits der Broadliner. Spezialdistributoren haben sich auf einige wenige Produktsegmente eingeschossen und können so den Händlern ein Sortiment bieten, das weniger auf Breite, dafür mehr auf Tiefe ausgelegt ist. Fachhändler schätzen die Zusammenarbeit und die Betreuungsqualität der Spezialisten. Zudem sind die Spezialisten oft fest in der Region verwurzelt. Grossisten wie Fröhlich & Walter, Systeam oder Bluechip pflegen die regionale Verbundenheit und kümmern sich besonders um Fachhändler im näheren Umfeld. Dass Reseller auch selbst schnell mal beim Distributor vorbeischauen, um Ware abzuholen, ist keine Seltenheit, wie Fröhlich & Walter-Geschäftsleiter Jürgen Fröhlich bestätigt. Bei einem großen Broadliner wäre das nicht denkbar.
In unserer Channel Champion Study 2009 vergaben die ChannelPartner-Leser nicht weniger als 19 Spezialdistributoren die Gesamtnote 2,5 oder besser (siehe Grafik). So ging es beim Ranking äußerst eng zu. Bei einer Bestnote von 1,9 versammeln sich alle innerhalb von 0,6 Notenpunkten. Der Sieger der Kategorie, Tarox, konnte sich nur hauchdünn von den Verfolgern Bluechip und Wortmann absetzen, die auch eine gerundete Gesamtnote von 1,9 erreichten.