Buffalo-Manager Andreas Arndt

"Der Markt für Consumer-NAS zieht mächtig an"

08.11.2010

Welche sind die Hauptabsatzkanäle für Consumer-NAS-Produkte? Welche Rolle spielt für Sie der Fachhandel in diesem Markt?

Arndt: Natürlich sind wir auch in Retail und E-Tail vertreten, unser Fokus liegt aber definitiv auf dem Fachhandel. In Zentraleuropa machen wir 60 Prozent unseres Umsatzes über diesen Kanal.

Unterstützen Sie den Absatz von NAS-Produkten für Privatkunden im Fachhandel? Wenn ja, mit welchen Maßnahmen?

Arndt: Wir bieten auf unserem Fachhandelsportal Informationen über Produktneuheiten, Datenblätter und Marketingunterstützung. Außerdem legen wir auf eine klare Produktseparation Wert und bieten beispielsweise Modelle an, die nur über den Fachhandel vertrieben werden. So kann sich der Reseller gegenüber anderen Kanälen differenzieren. Unsere Preispolitik sorgt außerdem für faire Bedingungen. Flächenmärkte sind nicht in der Lage, Produkte um 20 Prozent billiger anzubieten als der Fachhandel.

Viele NAS-Systeme sind über das Internet erreichbar und nur mit einem Standardpasswort gesichert. Wie schützen Sie Ihre Geräte gegen unberechtigte Zugriffe?

Arndt: Unsere NAS-Systeme sind über eine individuelle DynDNS-Adresse erreichbar, die nur der Nutzer kennt. Dadurch ist der Zugriff von außen genauso sicher wie der Zugriff über das LAN.

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