Foto: Foto Vogt / ChannelPartner
Wie klassische Reseller sich als Managed Service Provider (MSP) richtig aufstellen können, das erörterte Paul Martin von Equipme auf dem ChannelPartner Kongress Anfang September 2023 in Düsseldorf. Dort waren auch Vertreter der Reseller-Kooperation CPN zugegen und nun wurde bekannt, dass Mitglieder dieses Verbunds ab sofort das System von Equipme nutzen können, um ihren Kunden Managed Services leichter und effizienter anbieten zu können.
Die Lösung von Equipme ist eine Mischung aus Mitarbeiter-Shop, Beschaffungssystem und Asset-Management. Auf dieser Plattform werden Hardware-Ressourcen und Software-Abonnements mit Mitarbeitern, Abteilungen und Kostenstellen verknüpft, dadurch fallen die Prozesskosten deutlich. Nun können also auch CPN-Mitglieder davon profitieren.
Equipme-Gründer Paul Martin freut sich sehr über den neuen Abnehmer seiner Lösung: "CPN ist ein großartiger Verbund aus mehr als 120 IT-Systemhäusern und Fachhändlern, die wesentlich zur Digitalisierung des Mittelstands beitragen. Nun ermöglichen wir es diesen Partnern, sich künftig als moderne Managed Service Provider aufzustellen, um die neuen Kundenbedürfnisse an flexible und schlüsselfertige Services besser zu adressieren."
CPN-Geschäftsführer Tobias Schulte-Ostermann ergänzt: "Equipme ist aus einem Systemhaus entstanden und kennt daher Anforderungen und Schwierigkeiten der IT-Dienstleister aus erster Hand". Er ist überzeugt, mit der Equipme-Lösung seinen Verwaltungsaufwand deutlich zu reduzieren.
"Zudem können unsere Mitglieder neben ihren eigenen Lösungen nun auch Services von Kooperationspartnern wie Leasingunternehme anbieten", argumentiert Schulte-Ostermann weiter. "So können unsere Mitglieder eine höhere Marge erzielen und gleichzeitig mehr Kunden bedienen. Die Automatisierung der Prozesse ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels für sie essenziell."
Mehr zum Thema MSP:
Seed-Runde für Equipme beendet
Die neuen Wettbewerber - und was MSPs von ihnen lernen können
Bei TD Synnex
Fachhandelsnetzwerk CPN trifft sich in Bielefeld
KI, Managed Services & der "War of Talents"