Wyse macht`s möglich

Windows-Desktop auf dem iPhone

13.10.2009
Eine Software des Thin Client-Spezialisten Wyse ermöglicht, einen kompletten Windows-Desktop auf das iPhone zu bringen.

Der Thin Client-Spezialist Wyse ermöglicht, einen kompletten Windows-Desktop (XPbis Windows 7) auf das iPhone zu bringen. Mittels Funkverbindung (3G, WLAN) stellt die Software "PocketCloud" eine Direktverbindung zum Schreibtisch-PC her - das iPhone wird dadurch zum "Thin Client".

Auf zwei Wegen realisiert die proprietäre Software die Darstellung des Windows- Bildschirms auf dem Smartphone. Entweder wird das Protokoll "Remote Desktop Protocol" (RDP) von Microsoft genutzt, oder man bedient sich der Virtualisierungstechnik "View 3.1" der EMC-Tochter VMWare. In diesem Fall wird der Desktop einer "virtuellen Maschine" auf dem iPhone dargestellt. In diesem Fall muss es kein Windows-Desktop sein; genauso gut geht ein Mac- oder ein Linux-Software. Anbieter Wyse teilt allerdings mit, es habe die Software ausschließlich für Windows optimiert, so dass die Darstellung von Mac- oder Linux-Oberflächen weniger exakt ausfallen dürfte.

Mehr zum Thema Virtualisierung lesen Sie hier:

Zur Optimierung der mit SSL und 128 Bit-Verschlüsselung ausgelieferten Software gehört auch ein spezieller Windows-Browser, der an die iPhone-Darstellung angepasst ist. Er muss auf dem PC installiert sind. Der Browser ermöglicht die Darstellung von Flash-Inhalten auf dem iPhone - eine Neuerung, denn bis dato hat es Apple aus Batteriegründen abgelehnt, Adobes Web-Software auf dem iPhone laufen zu lassen.

PocketCloud kostet im iTunes-Store 23,99 Euro. Dort sind auch Anwenderbeurteilungen zu lesen. (wl)

Zur Startseite