E-Commerce

Webshop nur für Studenten

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Dass man auch mit einer spitzen Zielgruppe im eTail punkten kann, beweist Legalo. Dessen Online-Shop wendet sich ausschließlich an Studenten und Schüler. Angeboten wird dort nahezu jede gängige Soft- und Hardware - sei sie von Adobe, Apple, Microsoft oder Samsung. Für die jungen Konsumenten lohnt es sich auf diesem Marktplatz einzukaufen, denn sie erhalten dort einen so genannten Bildungsrabatt von bis zu 85 Prozent. Und immer mehr ITK-Hersteller erkennen in Studenten eine profitable Zielgruppe.
Im Legalo-Webshop dürfen nur Schüler, Studenten und Lehrer einkaufen.
Im Legalo-Webshop dürfen nur Schüler, Studenten und Lehrer einkaufen.
Foto: Legalo

Dass man auch mit einer spitzen Zielgruppe im eTail punkten kann, beweist Legalo. Dessen Online-Shop wendet sich ausschließlich an Studenten und Schüler. Angeboten wird dort nahezu jede gängige Soft- und Hardware - sei sie von Adobe, Apple, Microsoft oder Samsung. Für die jungen Konsumenten lohnt es sich auf diesem Marktplatz einzukaufen, denn sie erhalten dort einen so genannten Bildungsrabatt von bis zu 85 Prozent. Und immer mehr ITK-Hersteller erkennen in Studenten eine profitable Zielgruppe.

Denn das Bild vom armen Studenten ist passé. In den Universitäten von heute finden sich lifestyle- und trendbewusste Menschen: Kaum ein Student, der nicht mit dem neuesten Smartphone, Tablet oder Notebook ausgestattet ist. Einige dieser jungen Leute haben vielleicht im Legalo-Online-Kaufhaus ihre Shopping-Tour unternommen.

Christian Mars, Gründer des Webshops Legalo: "Studenten bilden eine quantitativ enorm große Zielgruppe mit einer positiven Kaufbereitschaft für moderne Technik-Tools"
Christian Mars, Gründer des Webshops Legalo: "Studenten bilden eine quantitativ enorm große Zielgruppe mit einer positiven Kaufbereitschaft für moderne Technik-Tools"
Foto: Legalo

Gegründet wurde dieser Marktplatz für Schüler und Studenten 2011 - durch Christian Mars: "Bei Software-Erwerb sparen sich diese User zu 85 Prozent gegenüber dem üblichen Einzelhandelpreis, bei Hardware sind es bis zu 30 Prozent", so der Legalo-Grunder. "Dabei können sie von Adobe-Software über Kopfhörer bis hin zu Tablets alles einkaufen, was sie für ihr Studium oder die Schule benötigen."

Dafür hat der 35jährige spezielle Bildungsrabatt-Kooperationen mit zahlreichen Hard- und Software-Herstellern vereinbart. "Unser Geschäftsmodell ist aus vielen Gründen interessant für die IT-Anbieter", glaubt Mars. "Unter anderem sind Studenten eine quantitativ enorm große Zielgruppe mit einer positiven Kaufbereitschaft für moderne Technik-Tools. Zudem sind junge Leute die potenzielle Stammkundschaft von morgen. Wir bieten den Herstellern einen gesicherten Marktplatz, um ihr Produktsortiment an diese wichtige Zielgruppe zu vertreiben."

Für die Studenten und Schüler sind vor allem die reduzierten Preise ausschlaggebend für den Kauf bei Legalo. Um von den Rabatten profitieren zu können, brauchen sie lediglich einen Bildungsnachweis, also einen Studentenausweis, Immatrikulationsbescheinigung oder eine Zeugnis-Kopie, die sie als E-Mail, via Fax oder per Post an Legalo schicken müssen. Der Studenten-Webshop ist mit dem Gütesiegel für Käuferschutz "Trusted Shops" zertifiziert worden.

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