Dass man auch mit einer spitzen Zielgruppe im eTail punkten kann, beweist Legalo. Dessen Online-Shop wendet sich ausschließlich an Studenten und Schüler. Angeboten wird dort nahezu jede gängige Soft- und Hardware - sei sie von Adobe, Apple, Microsoft oder Samsung. Für die jungen Konsumenten lohnt es sich auf diesem Marktplatz einzukaufen, denn sie erhalten dort einen so genannten Bildungsrabatt von bis zu 85 Prozent. Und immer mehr ITK-Hersteller erkennen in Studenten eine profitable Zielgruppe.
Denn das Bild vom armen Studenten ist passé. In den Universitäten von heute finden sich lifestyle- und trendbewusste Menschen: Kaum ein Student, der nicht mit dem neuesten Smartphone, Tablet oder Notebook ausgestattet ist. Einige dieser jungen Leute haben vielleicht im Legalo-Online-Kaufhaus ihre Shopping-Tour unternommen.
Gegründet wurde dieser Marktplatz für Schüler und Studenten 2011 - durch Christian Mars: "Bei Software-Erwerb sparen sich diese User zu 85 Prozent gegenüber dem üblichen Einzelhandelpreis, bei Hardware sind es bis zu 30 Prozent", so der Legalo-Grunder. "Dabei können sie von Adobe-Software über Kopfhörer bis hin zu Tablets alles einkaufen, was sie für ihr Studium oder die Schule benötigen."
Dafür hat der 35jährige spezielle Bildungsrabatt-Kooperationen mit zahlreichen Hard- und Software-Herstellern vereinbart. "Unser Geschäftsmodell ist aus vielen Gründen interessant für die IT-Anbieter", glaubt Mars. "Unter anderem sind Studenten eine quantitativ enorm große Zielgruppe mit einer positiven Kaufbereitschaft für moderne Technik-Tools. Zudem sind junge Leute die potenzielle Stammkundschaft von morgen. Wir bieten den Herstellern einen gesicherten Marktplatz, um ihr Produktsortiment an diese wichtige Zielgruppe zu vertreiben."
- Amazon.de
Der einst reine Buchhändler bietet inzwischen so ziemlich alle Waren an. Die Seiten und Menüs sind entsprechend überfrachtet. - Amazon - Services
Vorbildlich ist nach wie vor der Service: Amazon informiert immer exakt über Verfügbarkeit und Lieferzeit – Services wie der Prime-Versand sind konkurrenzlos. - Amazon - mobil
Auf dem iPad macht der Schaufensterbummel bei Amazon Spaß und die Bestellung gelingt einwandfrei. - Cyberport - Einkaufswagen
Einkaufswagen, Merkliste und Vergleiche bleiben per Leiste am unteren Rand bei Cyberport mit Produktfotos gut im Blick. - Cyberport - Schieberegler
Bei manchen Produktgruppen kann die Auswahl mit Schiebereglern für bestimmte Eigenschaften eingeschränkt werden. - Cyberport - Detailseiten
Detailseiten zu Produkten bleiben bei Cyberport trotz vieler Infos schön übersichtlich. - Etsy - Startseite
Etsy zeigt wie ein Shop trotz vieler Produkte aufgeräumt und clean aussehen kann. - Etsy - Integration mi Facebook
Social Shopping: Etsy verbindet sich mit Facebook und schlägt Geschenke für Freunde vor. - Etsy - Zeitmaschine
Die interaktive Zeitmaschine macht Spaß und zeigt immer die neuesten Artikel. - Etsy - Farben
Etsy sucht auch Produkte nach Farben heraus. Die Abbildungen lassen sich auf der Fläche herumschubsen. - Neckermann - Startseite
Die Navigationselemente und das Sucheingabefeld sind bei Neckermann zu kontrastarm und klein ausgefallen - Neckermann - Stöbern
Ein interaktiver Stöber-Modus macht den virtuellen Schaufensterbummel angenehm. - Neckermann - Kaufberater
Gut gelungen sind die interaktiven Kaufberater für verschiedene Produktgruppen, die zum Beispiel die richtige Digitalkamera aus dem Sortiment nach Funktionsumfang herauspicken. - Otto - Produktsuche
Die Produktsuche lässt sich leicht nach bestimmten Kriterien, wie zum Beispiel nur Flachbild-TVs mit 200 Hertz-Feature, einschränken. - Otto - Produktvergleich
Mehrere Produkte lassen sich leicht nebeneinander vergleichen und immer mehr Details aufrufen. - Otto - barrierefrei
Die barrierefreie Version des Shops bietet verschiedene Schriftgrößen und Kontrasteinstellungen, beispielsweise für Sehbehinderte an. - TVino
TVino verkauft Weine aus unterhaltsamen Video-Episoden. - TVino - mobil
Die iPhone-App bietet den vollen Funktionsumfang – schickt den Nutzer zum Bestellen aber in den mobilen Browser. - Weltbild - Produktdetails
Die Detailseiten von Weltbild bleiben insgesamt übersichtlich. - Zalando
Zalando wirkt für einen Schuh- und Kleidungsshop angenehm aufgeräumt. - Zalando - Zoom
Die schnelle Zoomfunktion zeigt Details. - Zalando - Produktauswahl
Spezielle Kriterien helfen, schnell den passenden Schuh zu finden.
Für die Studenten und Schüler sind vor allem die reduzierten Preise ausschlaggebend für den Kauf bei Legalo. Um von den Rabatten profitieren zu können, brauchen sie lediglich einen Bildungsnachweis, also einen Studentenausweis, Immatrikulationsbescheinigung oder eine Zeugnis-Kopie, die sie als E-Mail, via Fax oder per Post an Legalo schicken müssen. Der Studenten-Webshop ist mit dem Gütesiegel für Käuferschutz "Trusted Shops" zertifiziert worden.