Auf Wachstumskurs mit der Zielgruppe
Seit der Gründung Mitte 2011 wächst Legalo kontinuierlich und hat sich mit über 60 Hersteller-Kooperationen und über 5.000 Kunden bereits zum größten Online-Shop für Studenten entwickelt. Darauf aufbauend wurde das Portfolio Ende 2012 weiter ergänzt: Seither gibt es zusätzlich einen eBook-Store mit über 260.000 Büchern aus Belletristik sowie Fachliteratur.
"Dass unser Geschäftsmodell Potenzial hat, daran habe ich nie gezweifelt", resümiert Mars. "Aber mit solch einem Erfolg hätte ich nicht gerechnet." Geboren war die Geschäftsidee des 35jährigen durch dessen frühere Tätigkeit bei Microsoft: Dort zeichnete er als Account Manager verantwortlich für das Marksegment Schüler und Studenten in Deutschland. Danach gründete er 2009 bereits ein anderes Unternehmen, das mit dem Vertrieb von Software in Europa bis heute mehrere Millionen Euro Umsatz generiert hat.
Legalo verspricht ein ähnlicher Erfolg zu werden: Nach Abschluss des ersten vollen Geschäftsjahres mit rund einer Million Euro Umsatz stehen die Zeichen bei diesem Webshop weiter auf Wachstum. "Wir planen, unseres Sortiments um weitere Produkt-Bereiche zu ergänzen", verrät Mars. (rw)
- Platz 5: Tchibo (5,5 Mio. Käufer)<br> 5,5 Millionen Käufer erwarben beim Online-Shop von Tchibo im Jahr 2010 unter anderem Kaffee, Reisen und Kleidung.
- Platz 4: Otto (7 Mio. Käufer)<br> Den Online-Shop von Otto nutzten im Jahr 2010 etwa 7 Millionen Käufer zum bequemen Shoppen von zu Hause aus.
- Platz 3: Weltbild (7,6 Mio. Käufer)<br> 7,6 Millionen Käufer erstanden im Jahr 2010 Waren bei Weltbild.de.
- Platz 2: eBay (20,9 Mio. Käufer)<br> Für 20,9 Millionen Käufer hieß es im Jahr 2010 auf eBay: 3 2 1 meins!
- Platz 1: Amazon (24,7 Mio. Käufer)<br> 24,7 Millionen Käufer sprechen für sich – Amazon war im Jahr 2010 die stolze Nummer eins unter den Online-Shops. (Quelle: GfK/Statista)