Frost & Sullivan

Google TV kurz vor Marktstart in den USA

25.10.2010
Im Mai 2010 angekündigt, nimmt Google TV mit dem bevorstehenden Marktstart in den USA sowie mit starker Unterstützung von Sony langsam Form an, sagen die Analysten von Frost & Sullivan.

Im Mai 2010 angekündigt, nimmt Google TV mit dem bevorstehenden Marktstart in den USA sowie mit starker Unterstützung von Sony langsam Form an, sagen die Analysten von Frost & Sullivan.

Wenn Google jetzt auch noch die TV-Welt erobert, müssen sich andere warm anziehen.
Wenn Google jetzt auch noch die TV-Welt erobert, müssen sich andere warm anziehen.

Das Unternehmen habe zuletzt auch einige Details über neue Content-Partnerschaften durchsickern lassen, um die Verbraucher für die eigene Internet-TV-Lösung zu begeistern. Durch Google TV wolle Google seine führende Stellung im Web nun auch auf Fernseher übertragen. Allerdings stößt die weltgrößte Suchmaschine hier auch auf gewisse Widerstände, unter anderem auf Konkurrenzunternehmen, die früher am Markt waren und sicherlich nicht kampflos das Feld räumen wollen.

So sagt Adrian Drozd, Chefanalyst für den ICT-Bereich bei Frost & Sullivan: "Da Apple und andere Unternehmen, wie Yahoo und Roku, sich ebenfalls darauf konzentrieren, ein vernetztes TV-Erlebnis für den Mainstream zur Realität werden zu lassen, hat Google durchaus Konkurrenz. Die Größenordnung und Ausrichtung, mit der Google den Nutzern ein besser integriertes TV-Erlebnis liefern möchte, dürfte dem Unternehmen jedoch eine starke und vorteilhafte Position im Wettbewerb verschaffen.”

Ende Oktober sollen mit einer externen Set-Top-Box (STB) von Logitech und Sony-Fernsehern mit integriertem Blu-ray-Player schon die ersten Geräte in den US-Handel gelangen, womit Google TV rechtzeitig auf den Markt kommt, um Thanksgiving und das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Zur Startseite