Details zum Tech Data Cloud Solutions Store
Können Sie schon etwas zu Ihrem Cloud-Marktplatz sagen, den Sie auf Ihrem Kongress im Oktober vorstellen werden?
Koch: Unser Cloud-Marktplatz, der Tech Data Cloud Solutions Store, ist eine umfassende Angebots-, Verwaltungs-, Verkaufs- und Abrechnungsplattform, mit der Lösungsanbieter und MSPs den vollständigen Cloud-Services-Lieferprozess in einer App-Store-ähnlichen Umgebung verwalten und steuern. Aber ein Cloud Marktplatz allein reicht nicht, denn die Cloud-Dienste verkaufen sich dort nicht von allein - daher ist unser Marktplatz eingebettet in unser TD Cloud-Konzept.
Das Enablement der Vertriebspartner, Vertriebs- und Marketing-technische Unterstützung sowie rechtliche Beratung gehören für uns genauso dazu, wie bei jeder klassischen On-premise-Lösung. Die Administration der Reseller und Endkunden muss auf dem Cloud-Marktplatz eines Distributors weitgehend automatisiert sein und in den Geschäftsprozessen integriert ablaufen. Sobald dort manuelle Eingriffe notwendig werden, sind derartige Transaktionen nicht mehr rentabel. Details dazu gibt es dann auf unserem Kongress.
- ADN Cloud
Hermann Ramacher, Inhaber und Geschäftsführer von ADN, will seinen Partnern mit Hilfe des Microsoft Cloud Solution Provider Programms den Einstieg in das Cloud-Geschäft erleichtern. - Terra Cloud
Robin Wittland, Mitglied des Aufsichtsrats bei der Wortmann AG: "Terra Cloud konkurriert nicht mit Hosting-Partnern." - Tarox
Matthias Steinkamp, Vorstand bei Tarox: "Wir registrieren eine ausgeprägte Neugierde an unseren Cloud-Diensten." - Tech Data Cloud
Barbara Koch, Managing Director Azlan Tech Data in Deutschland: "Cloud Computing ist das neue Kerngeschäft vieler unserer Reseller." - ArrowSphere Cloud Services
Steve Robinson, Vice President Global Cloud Solutions, Arrow: "Wir sind davon überzeugt, dass Cloud-Lösungen des Channels durch ein eng integriertes Managed-Services-Modell rund um grundlegende Cloud Services an Fahrt gewinnen. Wir sehen uns hier einzigartig positioniert, diese Value-Add Cloud Services in öffentlichen und hybriden Cloud-Umgebungen Realität werden zu lassen." - Also Cloud Marketplace
Sasa Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland: "Wir werden unseren Cloud-Marktplatz erweitern." - Experton
Positionierung der Cloud-Marktplätze der Distributoren laut Experton, Mai 2015. - ChannelPartner
Dr. Ronald Wiltscheck, Chefredakteur ChannelPartner: "Für mich macht der Ingram Micro Cloud Market Place den reifsten Eindruck." - Ingram Micro Cloud Marketplace
Andreas Bichlmeir, Director Software & Cloud bei Ingram Micro: "Mit der Symantec.cloud haben wir einen der führenden Security-Anbieter an Bord."
Wie viele Hersteller werden denn auf Ihrem Cloud-Marktplatz gelistet sein?
Koch: Im ersten Schritt ähnlich viele, wie auf anderen Marktplätzen. Unser Schwerpunkt liegt auf der End-to-end-Abwicklung jedes Cloud-Geschäfts zwischen Hersteller und Kunde. Das zu leisten vermögen nur die wenigsten Anbieter. Es ist eben etwas anderes, ob ich als Privatkunden über das Internet kaufe, oder ein Unternehmen einen Cloud-Service online beziehen möchte.
Auch bieten noch nicht alle Hersteller heute Cloud-Lösungen an, die über ein Second-Tier-Modell vermarktbar sind.
Im Prinzip könnte aber der Cloud-Kunde den Vertrag doch stets direkt mit dem Anbieter abschließen - ohne Reseller und ohne Distributor, oder?
Dressen: Ich gehe davon aus, dass die Hersteller weiterhin den indirekten Vertriebskanal und damit auch die Distribution aufrechterhalten wollen. Allerdings wird in diesem Modell (Bezug von Cloud-Services, Anm. d. Red.) das Update-Geschäft für den Reseller zunehmend uninteressant - da hier kaum noch Marge ausgeschüttet wird.
Anders hingegen sieht es beim Neugeschäft aus. Hierbei brauchen auch Cloud-Services-Anbieter die tatkräftige Unterstützung von Vertriebspartnern. Neugeschäfte werden die Hersteller auch dementsprechend honorieren. Wer aber als Hersteller nur das Neugeschäft über die Distribution abwickeln möchte, wird dort auf wenig Gegenliebe stoßen. Deshalb werden Cloud-Anbieter auch das Folgegeschäft indirekt ausführen - wenn auch nur mit kleinen Margen.
Wie kann dann ein Cloud-Reseller überleben?
Dressen: Nicht mit dem reinen Reselling. Der Kunde möchte schon einen Value Add sehen.
Das britische Magazin "Channelnomics" hat eine Rangliste der 30 größten deutschen Distributoren aufgestellt. Zu beachten ist, dass einige Umsatzangaben Schätzungen von Channelnomics sind und manche Umsätze von 2013, manche dagegen von 2014 stammen.- Platz 30: Wick Hill
Unternehmen: Wick Hill Kommunikationstechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 46,7 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Hamburg - Platz 29: Delo
Unternehmen: Delo Computer GmbH <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 56,4 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Recklinghausen - Platz 28: Littlebit
Unternehmen: Littlebit Technology Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 56,7 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Altenstadt - Platz 27: Allnet
Unternehmen: Allnet GmbH Computersysteme <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 58 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Germering <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 17 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 26: Action Europe
Unternehmen: Action Europe GmbH <br> Schwerpunkt: Komplettsysteme <br> Umsatz: 60 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Braunschweig <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 9 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 25: Exclusive Networks
Unternehmen: Exclusive Networks Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 63,3 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Münster - Platz 24: Fröhlich + Walter
Unternehmen: Fröhlich + Walter GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 70 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Saarbrücken - Platz 23: Infinigate
Unternehmen: Infinigate Deutschland GmbH <br> Schwerpunkt: Security <br> Umsatz: 128 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Oberhaching - Platz 22: Michael Telecom
Unternehmen: Michael Telecom AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 130 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Bohmte <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 20: Bluechip
Unternehmen: Bluechip Computer AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 160 Mio. Euro (2014; inkl. Assemblierung) <br> Sitz: Meuselwitz <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 19: ComLine
Unternehmen: ComLine GmbH <br> Schwerpunkt: Apple-Produkte <br> Umsatz: 172 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Flensburg - Platz 18: ENO
Unternehmen: ENO Telecom GmbH <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 180 Mio. Euro (2013; Schätzung) <br> Sitz: Nordhorn <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 17: Systeam
Unternehmen: Systeam Gesellschaft für Computersysteme mbH <br> Schwerpunkt: Drucker <br> Umsatz: 200 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Ebensfeld <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 11 gelandet ("Preferred Distributor"). <br><br> Aktuellen Aussagen zufolge peilt Systeam für das laufende Geschäftsjahr einen Umsatz von 240 Millionen Euro an. - Platz 16: TIM
Unternehmen: TIM AG <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 233 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Wiesbaden - Platz 15: Westcon
Unternehmen: Westcon Group Germany GmbH <br> Schwerpunkt: Netzwerke <br> Umsatz: 250 Mio. Euro (2014; Schätzung); nach Angaben von Westcon: 376 Mio. Euro <br> Sitz: Mönchengladbach - Platz 14: ADN
Unternehmen: ADN Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 257 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Bochum <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award"). - Platz 13: Wortmann
Unternehmen: Wortmann AG <br> Schwerpunkt: Peripherie <br> Umsatz: 279 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Hüllhorst <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 4 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 12: Brodos
Unternehmen: Brodos AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 287 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Baiersdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 7 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 11: dexxIT
Unternehmen: dexxIT GmbH & Co. KG <br> Schwerpunkt: Comsumer Electronics <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014) <br> Sitz: Würzburg <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Spezial-Distribution" auf Platz 19 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 10: Arrow ECS
Unternehmen: Arrow ECS GmbH <br> Schwerpunkt: Data Center <br> Umsatz: 300 Mio. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: Fürstenfeldbruck - Platz 9: Herweck
Unternehmen: Herweck AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 317 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: St. Ingbert-Rohrbach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 6 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 8: Komsa
Unternehmen: Komsa Kommunikation Sachsen AG <br> Schwerpunkt: Telekommunikation <br> Umsatz: 465 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Hartmannsdorf <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "TK-Distribution" auf Platz 1 gelandet ("Channel Excellence Award"). - Platz 7: Siewert & Kau
Unternehmen: Siewert & Kau Computertechnik GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 490 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Bergheim <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 6: Wave
Unternehmen: Wave Distribution & Computersysteme GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 573 Mio. Euro (2014, inkl. anderer Aktivitäten) <br> Sitz: Linden <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 5 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 5: API
Unternehmen: API Computerhandels GmbH <br> Schwerpunkt: Komponenten <br> Umsatz: 629 Mio. Euro (2013) <br> Sitz: Aachen <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Komponenten-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 4: Avnet
Unternehmen: Avnet Technology Solutions GmbH <br> Schwerpunkt: Storage <br> Umsatz: 700 Mio. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Nettetal <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Value Add Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 3: Tech Data
Unternehmen: Tech Data GmbH & Co. oHG <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 2,2 Mrd. Euro (2014; Schätzung) <br> Sitz: München <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 3 gelandet ("Preferred Distributor"). - Platz 1: Ingram Micro
Unternehmen: Ingram Micro Distribution GmbH <br> Schwerpunkt: Broadline <br> Umsatz: 5 Mrd. Euro (2014, Schätzung) <br> Sitz: Dornach <br><br> Bei den Channel Excellence Awards 2015 in der Kategorie "Broadline-Distribution" auf Platz 2 gelandet ("Preferred Distributor").
Zurück zum Marktplatz. Dort erwarte ich als Kunde eigentlich ein allumfassendes Angebot….
Dressen. In zwei oder drei Jahren wird es auch soweit sein. Dann wird sich auch unser Geschäft wandeln, bis wir mit der Cloud fünf bis zehn Prozent unseres Umsatzes erwirtschaften. Allerdings müssen wir dort auf hochmargige Services setzen.
Könnten Sie das etwas konkretisieren?
Dressen: Das Branding der Hersteller geht verloren. Ihre Produkte und Leistungen sind austauschbar geworden. Aber wenn diese Hersteller gut funktionierende Rechenzentren betreiben, kommen sie wieder ins Spiel. Reseller werden zu Herstellern oder Managed Service Providern. Dieser Markt beginnt sich massiv zu verändern. Derjenige, der dieser Entwicklung zu folgen vermag, ist gut aufgestellt - und da sehen wir uns ganz vorne dabei.
Worin besteht denn der Mehrwert einer vom Distributor betriebenen Cloud-Plattform?
Koch: Das sind im Wesentlichen drei Punkte. Wir sind in der Lage, ein großes Portfolio an Cloud-Lösungen in unserem Marktplatz abzubilden. Hinzu kommt das Enablement und die Beratung der Reseller und zuletzt der vollautomatisierte End-to-end-Prozess bei der Abwicklung einer Transaktion.
Wir müssen gleich am Anfang alles richtig machen - beginnend bei dem relativ einfachen SaaS-Modell, bis hin zu IaaS und PaaS, wo es deutlich komplexer zugeht. Es geht dabei auch um unterschiedliche Abrechnungsmodelle, z.B. Pay-per-use oder monatliche Miete, die abgebildet werden müssen.
Wir erfüllen auch in Zukunft in allen drei Punkten (Portfolio, Beratung und End-to-end-Abwicklung) die Wünsche unserer Fachhändler und ihrer Kunden.
Dressen: Wenn ich als Reseller mit mehreren Cloud Providern zusammenarbeiten möchte, bin ich auf dem Cloud-Marktplatz eines Distributors sicherlich am besten aufgehoben. Das zeichnet die Distribution aus.