Die Veeam Software Group bietet Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement und kündigt ihr erweitertes Veeam Accredited Services Partner (VASP)-Programm an. Es soll Partnerfirmen im Verkauf, der Bereitstellung sowie dem Support von Veeam-Lösungen stärken, um eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen.
Im Rahmen des erweiterten VASP-Programms wird der Bereich Professional Services stärker an dem indirekten Vertriebsmodell ausgerichtet und ein Teil der internen Ressourcen ausschließlich für VASP-Mitglieder bereitgestellt. Damit seien Partner in der Lage, ihre Serviceangebote zu differenzieren und Kundenprojekte erfolgreicher umzusetzen, heißt es aus der Zentrale.
Das VASP-Programm verspricht unter anderem neue Geschäfts- und Umsatzpotenziale, Zugang zu Ressourcen für größere und komplexe Projekte, Expertise für die Implementierung sowie Schulungen und Beta-Tests für neue Funktionen. Der Endkunde profitiert dabei von schnellerer Inbetriebnahme und Integration.
Kundenzufriedenheit und Lösungskompetenz
Weiterhin erhalten VASP-Mitglieder Zugang zu Informationen rund um die Veeam-Services des Partnerportals, wo sie ihr eigenes Dienstleistungsportfolios ausbauen können. Zudem bietet Veeam Dienste und spezielle Unterstützung, wie etwa Service-Kits, Dimensionierungs- und Skalierungs-Tools sowie Ressourcen für individuelle Projekte.
"Unternehmen müssen heute ein umfassendes Datenmanagement implementieren, um Daten – ihre wertvollsten Firmenwerte – erfolgreich zu nutzen und gleichzeitig abzusichern", erklärt Danny Allan, Vice President Produktstrategie bei Veeam. „Das erfordert qualifizierte Fachkräfte, die neue Technologien implementieren und verwalten.“
„Zentrale Säule des Veeam-Geschäftsmodells ist unser Partner-Ökosystem“, ergänzt Allan. „Wir müssen dafür sorgen, dass die Partner ihren Kunden bestmöglichen Service bieten können. Mit dem erweiterten VASP-Programm liefern wir ihnen das erforderliche Rüstzeug und die Unterstützung, die sie dafür benötigen.“