Mit der Armor Mini 20-Baureihe zeigt Ulefone, eine Tochter der Shenzhen Gotron Electronics Company, Ltd., ihre bisher kompaktesten Rugged Phones. Der Spitzname "Tiny Atom" wurde ihnen ob des kleinen Formfaktors und der beeindruckenden Fähigkeiten verpasst. Ulefone Armor Mini 20T Pro und Armor Mini 20 kommen als 5G-Modelle, das Armor Mini 20 mit 4G. Laut Hersteller sollen sie das Potenzial haben, um das Erbe des Nokia 3310 in Sachen Haltbarkeit anzutreten.
Gemeinsame Spezifikationen
Alle Geräte der Armor Mini 20-Serie weisen identische Merkmale in Bezug auf Strapazierfähigkeit und Hightech-Funktionen auf. So überstehen sie durch das robuste Design Stürze aus bis zu zwei Metern Höhe und halten zwei Meter Wassertiefe für bis zu 24 Stunden aus. Der 6.200 mAh-Akku ermöglicht nicht nur eine lange Laufzeit, sondern auch die Nutzung als Powerbank. Im Ultra-Energiesparmodus können sie laut Hersteller erstaunliche 26 Tage durchhalten, bieten bis zu 16 GB RAM und 256 GB internen Speicher sowie eine 50-MP-Hauptkamera mit einem 1/1,31 Zoll großen Sensor für scharfe, helle Bilder.
Für Outdoor-Abenteuer, Notfälle oder als Aufhelllicht für die Fotografie sind alle Armor Mini 20 mit einem LED-Lichtsystem für verschiedene Szenarien ausgestattet. Notfall-Warnlichter in Rot und Blau, Blinksignale sowie Warntöne, etwa für Ersthelfer, sind ebenso dabei. Mit der optionalen Bodycam-Halterung sind freihändige Aufzeichnungen zur Sicherheit, Dokumentation oder für industrielle Prozesse möglich. Damit eignet sich die "Tiny Atom"-Geräte nicht nur für Prepper oder Outdoor-Fans, sondern auch für Baustellen, Überwachung und viele andere Einsatzmöglichkeiten.
Armor Mini 20T Pro mit Wärmebildkamera
Das Flaggschiff der Serie Armor Mini 20T Pro ist zusätzlich mit der FLIR Lepton 3.5 -Wärmebildkamera ausgestattet. Sie besitzt ein horizontales Sichtfeld von 57 Grad und soll die vierfache Leistung des Vorgängermodells haben. Mit der MyFLIR Pro-App stehe zudem eine benutzerfreundliche Schnittstelle mit praxisgerechten Analysemöglichkeiten zur Verfügung, verspricht Ulefon. Beim Armor Mini 20 Pro ist eine Infrarot-Nachtsichtkamera integriert. Die 5G-Modelle kommen mit dem MediaTek 6300-Chip, während die 4G-Variante, das Armor Mini 20, mit dem MediaTek Helio G99 ausgerüstet ist.
Preise und Verfügbarkeit
Genaue Termine und Preise nannte Ulefone nicht. Die Modelle sollen jedoch noch im November 2024 erhältlich sein und werden voraussichtlich zwischen 350 Euro für das Armor Mini 20 Pro und 500 Euro für das Armor Mini 20T Pro kosten. Das Armor Mini Pro wird als "ausverkauft" angezeigt. Als Online-Händler sind bisher Amazon, AliExpress und Alza angegeben. Händler können die neuen Modelle beim Spezialdistributor TelePart ordern. Weitere Details zu den Rugged Phones von Armor gibt es in englischer Sprache unter diesem Link.
Lesen Sie auch: Android-Smartphone mit Wärmebildkamera