Differenzierung durch Spezialisierung

Symantec baut Partnerprogramm aus

11.11.2010
Vier neue Spezialisierungen sollen Qualifikation und Verkaufserfolg von Symantec-VARs fördern. Außerdem hat Symantec ein rechtssicheres Konzept zum Projektschutz für Partner erarbeitet.

Vier neue Spezialisierungen sollen Qualifikation und Verkaufserfolg von Symantec-VARs fördern. Außerdem hat Symantec ein rechtssicheres Konzept zum Projektschutz für Partner erarbeitet.

Bereits Ende September 2009 meldete ChannelPartner, dass Symantec an der Verbesserung des Partnerprogramms arbeite. So gewährt der Hersteller seither seinen Partnern nach der Registrierung höhere Rabatte bei abgeschlossenen Geschäften mit Endkunden. Nun gibt der Security-Hersteller bekannt, das Programm ausbauen zu wollen.

Unter dem Slogan "Mehr Fachwissen, mehr Marge" setzt Symantec dabei auf zusätzliche Spezialisierungen, für die sich Fachhändler nachweislich mit Expertenwissen in einem bestimmten Technologie- oder Geschäftsbereich qualifizieren können. Es sei das ausgeschriebene Ziel, das Wissen der Händler zu würdigen und sie am wirtschaftlichen Erfolg stärker teilhaben zu lassen. Dieser soll sich unter anderem auch durch die gesteigerte Bindung des Spezialisten an das hauseigene Portfolio einstellen.

Alexander Neff, Senior Director Channel Sales für Zentraleuropa bei Symantec: " Marge ist für unsere Partner eine wichtige Rechengröße"
Alexander Neff, Senior Director Channel Sales für Zentraleuropa bei Symantec: " Marge ist für unsere Partner eine wichtige Rechengröße"
Foto: xyz xyz

Vier neue Spezialisierungen bietet Symantec den Fachhändlern an. Diese können sich fortan teifgreifende Kenntnisse in den Bereichen Enterprise Security, Data Protection, High Availability und Storage Management zertifizieren lassen. Zusammen mit den bereits bekannten Endpoint Management, Data Loss Prevention und Small Business stehen demnach nun insgesamt sieben Qualifikationen zur Verfügung. Drei weitere sollen bis Anfang 2011 noch folgen. Außerdem hat Symantec nun ein rechtssicheres Konzept zum Projektschutz für Partner erarbeitet.

Spezialisierungen werden künftig vorausgesetzt, um den Status Silver, Gold oder Platinum zu erreichen. Symantec merkt in diesem Zuge an, dass einige Partner möglicherweise schon alle Voraussetzungen besitzen könnten, um sich ihr Fachwissen zu zertifizieren. Ebenso möchte man frühere Leistungen im Rahmen der Opportunity-Registrierung nicht unter den Tisch fallen lassen, sodass der Umsatz des Partners nicht mehr den alleinigen Faktor zur Ermittlung des Status darstellt.

Partner haben nun zwölf Monate Zeit, vollständig in das neue Programm zu wechseln und die Anforderungen für die gewünschte Partnerstufe zu erfüllen. Den damit verbundenen Aufwand möchte Symantec im Gegenzug mit günstigen Einkaufskonditionen, dem oben erwähnten Projektschutz und exklusiven Zugang zu weiteren Ressourcen und Leistungen vergüten. Zudem stellt das Unternehmen so genannte Master-Spezialisierungen in Aussicht, die Partner ab April 2011 in einer ersten Pilotphase erwerben und sich so weitere Vorteile im Geschäft mit Symanted erarbeiten können. (so)

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