Per Telefon und E-Mail - über diese Medien versuchen die Verkäufer in vielen Branchen nicht nur potenzielle Neukunden für die Produkte und Leistungen ihres Unternehmens zu begeistern, sondern auch die Beziehung zu Bestandskunden zu intensiveren. Doch leider sammeln sie hierbei oft die Erfahrung: Ihre Mails landen weitgehend ungelesen im elektronischen Papierkorb - zumindest erfolgt die gewünschte Reaktion nicht. Und bei ihrem Versuch, Neukunden per Telefon zu kontaktieren? Hierbei sammeln Verkäufer oft die frustrierende Erfahrung: Die kontaktierten Personen sagen bereits nach ihren ersten ein, zwei Sätzen "Kein Bedarf". Entsprechend schnell sind die Telefonate wieder beendet.
Eine zentrale Ursache hierfür ist: Den Verkäufern gelingt es nicht, das Interesse der kontaktierten Personen zu wecken - vor allem, weil diese von den Aussagen der Verkäufer nicht emotional angesprochen werden. Deshalb hat der Verkaufstrainer und "Experte für emotionales Verkaufen" Ingo Vogel, Esslingen, ein neues Seminar mit dem Titel "Emotionale Kundenansprache: So emotionalisieren Sie Ihre Telefonate und E-Mails" konzipiert. In ihm vermittelt der Autor unter anderem des Verkaufsbestsellers "Top Emotional Selling - die 7 Geheimnisse der Spitzenverkäufer" den Teilnehmern, wie sie per Mail und Telefon zum Beispiel Termine für Kundenbesuche generieren; des Weiteren wie sie mit diesen Medien durch eine emotionale und persönliche Kundenansprache aus den Neukunden Stammkunden machen.
Ein Erfolgsfaktor hierbei ist neben einer gezielten Vorbereitung zum Beispiel auf die Telefonate - sowohl inhaltlich, als auch mental - dass sich die Verkäufer in ihren Mails und Telefonaten aus Kundensicht "wohltuend anders" präsentieren als die restlichen Verkäufer, die die Kunden Tag für Tag kontaktieren; des Weiteren, dass die Verkäufer ihre Kontaktpersonen mit ihren Aussagen und Botschaften zum Träumen bringen.
Wie ihnen dies am Telefon und in ihrer E-Mail-Korrespondenz gelingt, das erfahren Verkäufer in diesem Seminar - nicht in der Theorie, sondern anhand zahlreicher Praxisbeispiele aus dem Vertriebsalltag. Außerdem üben sie ihre Botschaften so zu verpacken, dass diese beim Kunden ankommen und dieser Vertrauen zu ihnen als Mensch und Verkäufer fasst.
Nähere Infos über das Training, das Ingo Vogel ausschließlich firmenintern durchführt, um es auf die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe zuschneiden zu können, finden Interessierte auf der Webseite www.ingovogel.de. Sofern gewünscht hält der Experte für emotionales Verkaufen auch Impulsvorträge zum Thema zum Beispiel auf Vertriebs- oder Verbandstagungen.