Schon vor einem Jahr hatte SanDisk mit einer 128 GByte fassenden microSD-Karte die höchste Kapazität bei diesen Speicherkarten im Angebot. Die neue 200-GByte-Version mit der Bezeichnung SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Card steigert das Speichervolumen um weitere 56 Prozent. Im größeren SD-Kartenformat hat der Hersteller mit der "Extreme PRO SDX UHS-I" im September 2014 sogar ein 512-GByte-Modell vorgestellt.
Laut Christopher Chute, Vice President, Worldwide Digital Imaging Practice bei IDC, werden bereits sieben von zehn Fotos mit Smartphones oder Tablets gemacht, 2019 steigt der Wert auf neun von zehn. Deshalb wird das Bedürfnis nach mehr Kapazität wie der 200-GByte-SanDisk-Karte bei den mobilen Geräten schon durch die Nutzung der Kamera weiter steigen, wie der Analyst betont.
Die neue microSD-Karte von SanDisk bietet eine Leserate von bis zu 90 MByte/s. Damit lassen sich dem Hersteller zufolge bis zu 1200 Bilder pro Minute transferieren. Die Schreibgeschwindigkeit ist allerdings geringer; genaue Angaben fehlen noch. Bei der Kapazität von 200 GByte können bis zu 20 Stunden an Full-HD-Videos auf der Karte abgespeichert werden. Die SanDisk Ultra microSDXC UHS-I Card lässt sich dem Anbieter zufolge in einem Temperaturspektrum zwischen minus 25 und plus 85 Grad Celsius nutzen. Sie sei wasserdicht, stoßfest und sicher vor Röntgenstrahlung und Magnetfeldern.
SanDisk will seine 200-GByte-microSD-Karte im zweiten Quartal für 399 US-Dollar (rund 360 Euro) anbieten. (cvi)