Teure Produkte versprechen mehr Gewinn
Als besonders margenträchtige Produkte nennt Jet-Manager Frölig unter anderem Klassiker wie Tastaturen und Handyhüllen. "Allerdings lassen sich natürlich auch mit Highend-Produkten gute Erlöse erzielen. Je exklusiver das Produkt, desto stabiler ist oft der Preis", weiß er. Pelzer nennt "Softgoods", also Hüllen, Taschen und Displayschutzfolien, als Margengaranten. "Aber auch im Bereich Label und Ladegeräte kann man sein Geld verdienen", erklärt der Belkin-Chef. Supplies-Spezialist Schnutz verweist auf Alternativmarken, B-Brands und Zusatzprodukte wie LED und Office-Verbrauchsmaterialien. Als Mitarbeiter beim Broadliner Ingram Micro hat Jörg Edel einen umfassenden Überblick über die Zubehörbranche. "Die höchsten Gewinnspannen lassen sich mit exklusiven Ledertaschen und klassischen Adaptern erzielen", berichtet er. Tech-Data-Manager Janhsen setzt ebenfalls auf "hochpreisige Artikel mit geringen Handling-Kosten".
Karl Tucholski von Targus neigt eher zu einem gesunden Mix: "Es hängt immer von der Situation des Fachhändlers ab", sagt er. Er rate zu einem gemischten Sortiment, das zum einen der Beratungsleistung der Fachhändler mehr Raum bietet und zum anderen hilft, sich flexibel dem Markt anzupassen.