Lifestyle auch im B2B-Segment
Die Zubehörspezialisten haben neben der Erweiterung des Angebots auch einen deutlichen Trend in Richtung Design ausgemacht: "Das Marksegment Zubehör ist nun stärker der aktuellen Mode unterworfen. War früher in erster Linie der Zusatznutzen wie etwa der Schutz des begehrten Mobilgeräts oder eine bessere Tonqualität das wichtigste Verkaufsargument, bestimmen heute Farbe, Form und Extras wie Swarovski-Applikationen die Nachfrage", berichtet Hans-Jürgen Schneider, Vertriebsleiter beim Würzburger Distributor DexxIT.
Selbst im Arbeitsalltag ist der Lifestyle-Gedanke angekommen: "Die Grenzen von privater und beruflicher Nutzung verschwimmen. Die Devices werden überallhin mitgenommen und eingesetzt", erklärt Oliver Fernholz, Head of BU Data Communications & Multimedia bei Also Actebis. "Da wird der IT-Fachhändler schnell vom Schrauber zum Modeberater oder Inneneinrichter", bringt es Bastian Frölig, PR Manager bei Jet Computer, auf den Punkt. Allerdings müssen sich die Reseller auch auf die veränderten Rahmenbedingungen einstellen. "Wer die Herausforderung der digitalen Revolution nicht rechtzeitig wahrnimmt, hat schon verloren", warnt Torsten Schnutz, Geschäftsführer beim Zubehör-Disti Despec.