Partner-Spezialisierung für Wachstum
Das wird Jörg Kracke, Statthalter von 3Com in Deutschland, begrüßen. Gerade hat die deutsche Filiale angekündigt, seine Partner besser auszubilden, damit diese als Spezialisten für diverse Unternehmensbelange - Sicherheit, Enterprise LAN, Enterprise Wireless und IP-Telefonie - Kundenprojekte realisieren können. Ebenso sollen Channel-Partner als KMU-Spezialisten (kleine und mittlere Unternehmen) für Geschäfte sorgen.
Für die Spezialisierungen sorgt die "3Com University"; hier ist der Kölner Distributor Algol federführend und er stellt die neuen "University"-Zertifikate namens "Design Professional" und "Installation Technician" aus.
3Com verspricht spezialisierten Partnern Rabatte mittels eines Punktesystems, ferner die üblichen quartalsweise ausgezahlten "zielbasierten Erstattungs-Boni". Diese sind "mit Wachstumszielen verknüpft", das heißt, Partner müssen Geschäftspläne mit dem Netzwerker fixiert haben.
Kracke zufolge sind diese Bemühungen Teil der Anstrengungen 3Coms, in D.A.CH (Deutschland, Österreich, Schweiz) "gegen den Trend" zu wachsen. Derzeit beschäftigt die deutsche Filiale 35 Mitarbeiter - ohne den indirekten Kanal wären die Plane des Netzwerker, wieder bei mittelständischen Unternehmen Projekte zu gewinnen, Makulatur. (wl)