Das Weihnachtsgeschäft hat schon längst begonnen. Unter vielen Weihnachtsbäumen werden auch zu diesem Fest Elektronikartikel liegen. Viele Verbraucher werden auch zu wiederaufbereiteten Geräten greifen, da diese oft wesentlich günstiger sind als Neuware.
Zudem können Verbraucher durch den Verkauf von gebrauchten Produkten ihr Budget aufbessern und haben so mehr Spielraum beim Geschenkekauf.
Tim Seewöster, Geschäftsführer beim Spezialisten für gebrauchte und wiederaufbereitete Unterhaltungselektronik, Asgoodasnew, verweist auch auf den Umweltaspekt, indem Elektroschrott reduziert und die Lebensdauer hochwertiger Technik zu verlängert wird: "Refurbishment ist das neue Bio. Denn was als Trend begann, steht heute für einen neuen Zeitgeist, bei dem jeder Einkauf wertvolle Ressourcen spart", betont der Asgoodasnew-Chef.
München vor Leipzig und Berlin
Asgoogasnew hat interne Zahlen ausgewertet. Demnach wird zurzeit das iPhone 15 Pro in der Rubrik Smartphones mit Abstand am stärksten nachgefragt. Danach folgen das Galaxy S24 Ultra und das iPhone 15.
Das Ranking der Städte mit den meisten Verkäufen pro 10.000 Einwohnern zeigt, dass in München die meisten Geräte pro Kopf verkauft werden. Leipzig und Berlin liegen dicht dahinter, gefolgt von Hamburg und Köln. Für die Erhebung wurden die Verkaufszahlen von September bis Anfang November erhoben und mit den aktuellen Einwohnerzahlen der jeweiligen Städte verrechnet.
AfB bietet Unterstützung: Refurbisher hilft beim ESG-Reporting
Refurbisher auf Wachstumskurs: Neue Geschäftsführung für Asgoodasnew
Channel Excellence Awards 2024: Kopf-an-Kopf-Rennen in der Spezial-Distribution