Die Apple Watch zeigt alle Apps auf dem Homescreen als kleine runde Icons an. Apps, die beim hin- und herwischen in die Bildschirmmitte rücken, stellt die Watch dann vergrößert dar. In der vergrößerten Darstellung lässt sich entweder die Digitale Krone zum Starten der App drehen oder einfach darauf mit dem Finger tippen. Mit dem Finger lassen sich auch die verkleinerten Apps neben der Bildschirmmitte aufrufen - hier muss man allerdings genauer zielen.
Die Apple Watch verfügt über 20 integrierte Apps: Nachrichten, Telefon, Mail, Kalender, Aktivität, Workout, Karten, Passbook, Siri, Musik, Kamera Fernbedienung, Remote, Wetter, Aktien, Fotos, Wecker, Stoppuhr, Timer, Weltuhr und Einstellungen. Damit lässt sich schon viel erledigen, doch erst die Apps der Drittanbieter runden die Funktionalität der Watch ab.
Die Zahl der Apps für die Watch steigt derzeit rasant an. Alle namhaften App-Anbieter sind mit Apps für die die Smartwatch dabei. Die Installation neuer Apps muss über die iPhone-App Apple Watch erfolgen. In dieser App ist ein eigener App Store für die Watch enthalten. Dort werden im Prinzip nur Apps angezeigt, die eine Watch-Unterstützung beinhalten. Diese Apps sind auch über den "normalen" App Store auf dem iPhone verfügbar. Eine Watch-Unterstützung wird durch ein kleines Symbol und den Hinweis Apple Watch-App möglich.