Nicht als Preferred Partner oder Registered Partner bei HP registrierten Fachhändlern bietet Hewlett-Packard seit dem 1. Dezember 2009 die Teilnahme am HP SMB Partner PLUS Programm der Personal Systems Group an. Mit diesem Partnerstatus sollen vor allem kleinere Händler von diversen Vorteilen des Partnerprogramms profitieren. Die Registrierung erfolgt unter www.marketingservicecenter.de.
Ist dieser Vorgang abgeschlossen, bietet der Hersteller dem Reseller den Exklusiv-Vertrieb ausgewählter HP-Produkte, Schulungen, Demoprodukte sowie Werbemittel an. HP wählt in jedem Quartal spezielle Produkte aus, die in festgelegten Konfigurationen ausschließlich den im SMB Partner PLUS Programm registrierten Händlern zur Verfügung stehen. Den Anfang machen in den ersten drei Monaten drei Desktop PCs und zwei Notebooks. Zu den jeweiligen Produkten stellt der Hersteller alle wichtigen Informationen online zur Verfügung und führt Online-Seminare sowie Produktschulungen durch. Werbemittel wie Anzeigen- oder Mailingvorlagen erhalten die Partner ebenfalls online über den PSG Marketing eService.
Alle teilnehmenden Partner erhalten für jedes über das Programm verkaufte Produkt 25 Euro als Cashback von HP. Händler, die sich noch im Dezember 2009 anmelden erhalten bis zum Ende dieses Jahren 50 Euro pro verkauftem Produkt zurück.
Mehr Artikel zu Hewlett-Packard
- HP leidet unter Umsatzminus und sinkender Marge
- HP kauft 3Com für 2,7 Mrd. $
- HP erneuert Papier-Portfolio
Die 50 Reseller, die sich als erste für das SMB Partnerprogramm registrieren, lädt der Hersteller im Mai in die Firmenzentrale nach Stuttgart ein. Dort nehmen sie an einer Produktschulung bei HP teil und besuchen anschließend das Porsche-Museum. Der Tag endet mit einem Besuch des Cirque Soleil. (bw)