Der Value Add Distributor Exclusive Networks hat seine selbstgesteckten Ziele im abgelaufenen Geschäftsjahr mehr als erfüllt: "Die Ergebnisse des Jahres 2023 übertreffen alle Prognosen und belegen damit ganz eindeutig, dass unser Modell skalierbar ist", freut sich CEO Jesper Trolle.
2023 konnte der VAD seinen Nettogewinn auf 468 Millionen Euro und den Bruttoumsatz auf 5,15 Milliarden Euro steigern. Das entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr von jeweils 14 Prozent. Der bereinigte EBIT stieg um 21 Prozent auf 186 Millionen Euro.
Der Umsatzanteil des Cloud-basierten Geschäfts machte im vergangenen Jahr 32 Prozent bei der Gruppe aus, das sind vier Prozent mehr als 2022. Eine besondere Rolle spielt laut Exclusive Networks das Produktportfolio der Endpoint-Security-Produkte, welches im vergangenen Jahr um 25 Prozent gewachsen ist.
Deutschlandchef Marcus Adä setzt auf solide finanzielle Basis
In den letzten Quartalen des Jahres verlangsamte sich das Umsatzwachstum, doch prognostiziert der VAD auch für das laufende Jahr einen währungsbereinigten Umsatzanstieg. Erwartet werden 10 bis 12 Prozent Wachstum mit einer Nettomarge zwischen 500 und 515 Millionen Euro. "Mit unserer soliden finanziellen Basis und der klaren strategischen Ausrichtung sehen wir uns gut positioniert, unseren Wachstumskurs trotz der wirtschaftlichen Herausforderungen fortzusetzen", meint daher auch Marcus Adä, General Manager bei Exclusive Networks Deutschland und Regional Manager DACH. Grund für seinen Optimismus sind unter anderem die Spezialisierung auf Cybersicherheit, das innovatives Dienstleistungsportfolio und die langjährigen, engen Kooperationen mit branchenführenden Anbietern und Vertriebspartnern.
Wachstum wurde auch durch Akquisitionen realisiert: Im Jahr 2023 kamen als Unternehmensneuerwerbungen der spanische VAD Ingecom und Consigas, globaler Anbieter von Cybersicherheitsdienstleistungen, hinzu. Diese Strategie soll insbesondere mit Übernahmen, die das Portfolio von Exclusive Networks erweitern und die Position im Bereich Cybersicherheit stärken, fortgesetzt werden.
Channel Excellence Awards 2024: Deutschlands beste Distributoren und Hersteller
Partnerveranstaltung von Exclusive Networks: Marcus Adä zapft an
Gaia-X-Partner Cubbit: Exclusive Networks setzt auf Cloud-Storage
Über 50 Partner des Value Add Distributors Exclusive Networks trafen sich zum Winterspaß im Münchner Augustiner Keller.
Sportliches Highlight: Das Eisstockschießen.
Die Teilnehmer sind mit vollem Einsatz bei der Sache.
Gilbert Lintner (Niun), Serdar Ygit (Exclusive Networks)) und Christian Kaiser (Niun) sind die Spezialisten der Eisbahn.
Auch wenn in es in München langsam frühlingshaft wird, ist abends ein Feuerchen zum Aufwärmen eine feine Sache.
Exclusive-Networks-Chef Marcus Adä lässt es sich nicht nehmen, das erste Fass Augustiner Edelstoff anzuzapfen.
Dazu gibt es eine zünftige Brotzeit.
Thomas Reichenberger, Rene Jenner und Alexander Kütt (alle ACP).
Mike Cramer (Exclusive Networks), Mady Gergele (Indevis) und Marcus Adä (Exclusive Networks) genießen den geselligen Abend.
Benedykt Neher (NTT) mit seinen Gastgebern Julia Köhlmann und Markus Prezioso (beide Exclusive Networks).