Anwender der Eset Sicherheitslösungen können dem Start von Windows 10 gelassen entgegensehen. Alle Produkte für Endanwender und Geschäftskunden des Security Software-Herstellers aus Bratislava sind kompatibel. Eset informiert seine Kunden auf vielen Kanälen über die notwendige Aktualisierung, um den Migrationsprozess so reibungslos wie möglich zu machen.
Für den nahtlosen Übergang haben Esets Smart Security und NOD32 Antivirus ab der Version 7 ihre Kompatibilität in umfangreichen Tests bereits nachgewiesen. Vor dem Wechsel zu Windows 10 empfiehlt der Hersteller allen Nutzern ein Update auf die aktuellste Produktversion.
"Das Upgrade ist natürlich kostenlos. Jeder Eset-Kunde mit gültiger Lizenz kann jederzeit ohne weitere Kosten auf die neueste Software-Version wechseln", sagt Martin Semjan, Consumer Security Product Manager bei Eset.
Auch Anwendern der Business-Lösungen wird eine kostenfreie Aktualisierung vor der Installation von Windows 10 angeboten und dringend empfohlen. Wenn sich die Version bereits auf dem neusten Stand befindet, also Eset-Version 5 oder 6, kann nach Angaben der Sicherheitsspezialisten Windows 10 ohne weiteres installiert werden.
"Die hinterlegten Einstellungen und Lizenzen bleiben bei der Installation des neuen Betriebssystems erhalten", verspricht Martin Kralik, Business Endpoint Security Product Manager bei Eset. Eine Check-Liste, die Vorgehensweise für die Upgrades und die Beantwortung der häufigsten Fragen finden private wie Business-Anwender hier. (rw)