Die Channel Excellence Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der deutschen ITK-Branche. Kein Wunder, dass sich das Who-is-who des Channels im Münchner Künstlerhaus eingefunden hat, um zu erfahren, welche Hersteller und Distributoren im vergangenen Jahr in der Händlergunst ganz oben standen.
Bereits zum achten Mal ist die GfK mit an Bord. Die Nürnberger Marktforscher haben die mit ihrer Channel Excellence Studie eine hervorragende und valide Grundlage für die Vergabe der begehrten Preise geliefert.
Distributoren sollen auf die Kunden hören
Die Preisverleihung wurde von Ilka Groenewold und ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck moderiert. Professor Dr. Rudolf Aunkofer, Global Director Business Development Technology bei der GfK, sozusagen der Vater der Studie, nutzte die Bühne, um vor allem den Distributoren einen Trend vor Augen zu führen, der für den einen oder anderen beunruhigend sein könnte. Nachdem Reseller lange Jahre ihren Lieferanten treu geblieben sind, verzeichnet die GfK nun unter den Händlern eine wesentlich größere Wechselwilligkeit. So liege der Anteil der Händler, die ihre Lieferanten austauschen bei mittlerweile rund zwanzig Prozent. In den Vorjahren lag dieser Wert gerade einmal bei der Hälfte. Und die Wechsel finden nicht nur zu anderen Distributoren statt. Immer häufiger werden auch E-Tailer als Bezugsquelle genannt, insbesondere bei kleineren Bestellmengen.
Dabei steht nicht nur der Preis im Vordergrund. Auch die Sortimentsbreite und Kulanzregelungen veranlassen Reseller dazu, ihre herkömmlichen Lieferanten aus der Distribution durch E-Tailer zu ergänzen oder gar zu ersetzen. "Hören Sie auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden", rät Aunkofer den anwesenden Distributionsvertretern.
Neue Kategorien und Sonderpreise
Dass Grossisten und Hersteller im letzten Jahr aber auch viel richtig gemacht haben, zeigen die Auszeichnungen, die an dem festlichen Abend verliehen wurden. Im Vergleich zum Vorjahr wurden die Herstellerkategorien von 21 auf neun Produktbereiche verschlankt, dafür aber drei neue Sonderkategorien aufgenommen. Bei den Distributoren ist die Kategorie "Komponenten-Distribution" weggefallen. Mit dem Award für den Rising-Star wurde aber zudem ein Sonderpreis für den Distributor ausgelobt, der im Vergleich zum Vorjahr die größte Verbesserung vorweisen konnte. Hier konnte sich Ecom durchsetzen. Mit dem Newcomer des Jahres wurde der Distributor ausgezeichnet, der erstmals im Ranking die höchste Punktzahl aufweisen konnte. Dieser Preis ging an Acmeo.
Samsung und HP konnten jeweils gleich zwei Produktkategorien abräumen. Microsoft, AVM und Logitech gewannen jeweils eine Produktkategorie und eine Sonderkategorie. So ging die Sonderkategorie "Cloud Solutions" an Microsoft, "Smart Home" an AVM und der über alle Kategorien hinweg beliebteste Hersteller ist Logitech. Der Peripheriespezialist wurde als die beste Channel Company 2017 prämiert.
- Channel Excellence Awards 2017
Gegenstand der Begierde: Der Channel Excellence Awards 2017-Pokal - Channel Excellence Awards 2017
Michael Beilfuß, Publisher bei IDG Deutschland, erklärt die Channel Excellence Awards 2017 für eröffnet. - Channel Excellence Awards 2017
Rudi Aunkofer (GfK) zeigt den Distributoren auf, wie sie im Wettbewerb mit den eTailer bestehen können. - Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie PCs und Clients. - Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Endgeräte-Zubehör. - Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Software. - Channel Excellence Awards 2017
Marcel Binder (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Storage und Server. Samsung hat den Channel vor allem mit den eigenen SSD-Laufwerken überzeugt. - Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK und Netzwerke. - Channel Excellence Awards 2017
Martin Böker (Samsung) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Smartphones. - Channel Excellence Awards 2017
Christian Mehrtens (HP) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Drucker. - Channel Excellence Awards 2017
Heinz-Dieter Speidel (LG) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Displays. - Channel Excellence Awards 2017
Gleich zwei Sieger gab es in der Kategorie Security: Die Träger der Channel Excellence Awards 2017 sind dort Cisco, hier vertreten mit Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel sowie Kaspersky Lab, vertreten durch Thomas Jäger. - Channel Excellence Awards 2017
Jutta Gräfensteiner mit Thorsten Harengel (Cisco) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security. - Channel Excellence Awards 2017
Thomas Jäger (Kaspersky) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Security. - Channel Excellence Awards 2017
Sven Langenfeld (Microsoft) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Cloud Solution". - Channel Excellence Awards 2017
Michael Sadranowski (AVM) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie "Smart Home". - Channel Excellence Awards 2017
Peter Steinwasser (Logitech) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Sonderkategorie "Beste Channel Company". - Channel Excellence Awards 2017
Zauberer Tom sorgte zwischen den Auszeichnungen der Hersteller und Distributoren für Unterhaltung. - Channel Excellence Awards 2017
Manuel Starke (Bluechip) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Broadline-Distribution. - Channel Excellence Awards 2017
Andrea Fiedler (Komsa) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie TK-Distribution. - Channel Excellence Awards 2017
Andreas Bechtold (Infinigate) mit dem Channel Excellence Award 2017 in der Kategorie Value Add Distributtion (VAD). - Channel Excellence Awards 2017
Michael Christlmaier (Ecom) mit Channel Excellence Award 2017 - als "Rising Star" (bester Aufsteiger des Jahres). - Channel Excellence Awards 2017
Stefan Steuer (acmeo) mit dem Channel Excellence Award 2017 - als "Newcomer des Jahres" ("Shooting Star"). - Channel Excellence Awards 2017
Alle Gewinner der Channel Excellence Awards 2017 auf einem Foto versammelt. Unterste Reihe: Thomas Jäger (Kasperky), Heinz-Dieter Speidel (LG), Ilka Groenewold, Ronald Wiltscheck (ChannelPartner), Christian Mehrtens (HP) und Stefan Steuer (acmeo); zweite Reihe von unten: Michael Sadranowski (AVM), Andrea Fiedler (Komsa), Michael Beilfuß (IDG), Manuel Starke (Bluechip) und Sven Langenfeld (Microsoft); zweitete Reihe von oben: Peter Steinwasser (VOD/Logitech), Michael Christlmaier (Ecom), Andreas Bechtold (Infinigate), Martin Böker (Samsung); oberste Reihe: Marcel Binder (Samsung), Jutta Gräfensteiner und Torsten Harengel (beide Cisco).
Die ausführlichen Ergebnisse mit allen Award-Gewinnern sowie den platzierten Preferred Vdors sowie Preferred Distributors können Sie hier nachlesen: Das sind die besten Channel-Unternehmen
Zauberei und Cocktails
Natürlich kam bei allen Awards die Unterhaltung nicht zu kurz, und das gleich in doppelter Bedeutung: Die Gäste nutzten das Event, um sich ausgiebig über die Branche auszutauschen. Das intensive Netzwerken bei den Channel Excellence Awards macht die Veranstaltung zu dem Channel-Kick-Off-Termin für das neue Jahr. Und für weitere Unterhaltung und für Verblüffung beim Publikum sorgte Zauberkünster Tombeck.
Zur After Show Party ging es dann im Künstlerhaus ein Stockwerk tiefer, wo Show-Barkeeper und deutscher Meister Show-Mixen Mike "Sushi" Dötzer die Flaschen tanzen lies.