Als traditionelles Produktionsunternehmen stand die Constantia Flexibles Group vor der Herausforderung, eine vollständig digitalisierte Lösung zu entwickeln. Mit dem Projekt Interactive Packaging gelang es, herkömmliche Verpackungen mit der digitalen Welt zu verbinden – eine große Veränderung für das Unternehmen selbst und für seine Kunden, die damit ihre Produkte in die digitale Transformation einbeziehen können.
Heute ist eine mobile App mit dahinterliegendem Content Management System (CMS) im Einsatz und bietet Möglichkeiten, mit einer Verpackung digital zu interagieren. Durch Scannen der Verpackung mit einem Smartphone werden Produkte mittels Bilderkennung mit der digitalen Welt verknüpft. Nachdem das Produkt gescannt wurde, bietet die kundenspezifische Marken-App unterschiedliche Funktionen zur Kundenbindung: Videos, Augmented Reality, Spiele, Lotterien, Links zu bestimmten Websites und vieles mehr. Die größte Herausforderung bestand darin, dass keine Erfahrung mit AR/VR-Technologien und Cloud-Services im Unternehmen vorhanden war.
5 Gründe für eine kundenspezifische Marken-App
Information über die Marke, Inhaltsstoffe, Zutaten, Medikamente.
Unterhaltung (zum Beispiel Spiele).
Individualisierte App (zum Beispiel Erinnerungsfunktion zur Wiederbeschaffung oder zum Haltbarkeitsdatum eines Produkts).
Direktes Online-Marketing.
Digitale Promotion (zum Beispiel Gewinnspielcodes).
Durch die Gründung eines Projektteams baute Constantia eigenes Know-how auf. Diese internen Aktivitäten wurden mit dem Fachwissen externer Partner verknüpft. Als größten Nutzen von Interactive Packaging sehen die Macher die verbesserte Kundenbeziehung und den Wettbewerbsvorteil. Constantia kann seinen Geschäftspartnern eine Lösung anbieten, die passgenau auf Kundenbindungsaktivitäten ausgerichtet ist. Das Angebot generiert so zusätzliche Kundenaufträge, was den Nutzen messbar macht.