Die TriScale-Technologie in Citrix NetScaler ermöglicht eine mehrdimensionale Skalierbarkeit des eigenen Netzwerks. Die Kapazität lässt sich erhöhen, indem die NetScaler-Appliances in einem gemeinsamen Cluster zusammengefasst werden. Mit dem Pay-As-You-Grow Lizenzierungsmodell kann die Leistung um das bis zu Fünffache skaliert werden. Bis zu 40 NetScaler-Instanzen können auf einer einzigen Appliance zusammengeführt werden. Die Clustering-Funktion von TriScale ermöglicht das Hinzufügen von zusätzlichen Appliances zu bereits bestehenden NetScaler-Installationen im Plug and Play-Verfahren.
Neben der zentralen TriScale-Technologie soll NetScaler 10 insgesamt über 160 neue Funktionen bieten, sowie Erweiterungen und Verbesserungen. Dazu gehören unter anderem die Möglichkeit des Echtzeit-Monitorings, Erweiterungen beim Datenbank Load Balancing sowie Verbesserungen bei der integrierten Application Firewall.
NetScaler 10 wird sowohl von den NetScaler MPX Hardware-Appliances, als auch von den virtuellen NetScaler VPX Appliances unterstützt. Gleiches gilt für die virtuelle, mandantenfähige NetScaler SDX-Plattform.
NetScaler 10 ist ab sofort erhältlich. Für bestehende Citrix NetScaler-Kunden mit gültigem Wartungsvertrag ist die neue Version kostenlos. Die Citrix TreScale Clustering-Funktionen werden aktuell nur mit begrenzter Verfügbarkeit angeboten. Im Laufe des zweiten Quartals 2012 sind hierfür jedoch Upgrade-Lizenzen erhältlich. (TJ)