Kooperation weiter ausgebaut

Cancom stellt Backup-Service auf NetApp-Basis vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Kölner Cloud-Dienstleister vertieft die Zusammenarbeit mit den kalifornischen Backup-Spezialisten mit einer neuen Cloud-Lösung.

Die Cancom Pironet AG & Co. KG stellt die Backup-Lösung „NetApp SaaS Backup für Microsoft Office 365“ auf ihrem Marketplace vor und verspricht ihren Kunden dadurch eine Reihe von Vorteilen. Unter anderem sei für die mit wenigen Klicks installierte Lösung keine zusätzliche Backup-Infrastruktur notwendig.

Peter Wüst, Senior Director Cloud Infrastructure & Cloud Data Services EMEA von NetApp, spricht von einer „Win-Win-Win-Situation“ aller Beteiligten.
Peter Wüst, Senior Director Cloud Infrastructure & Cloud Data Services EMEA von NetApp, spricht von einer „Win-Win-Win-Situation“ aller Beteiligten.
Foto: Cancom Pironet

Der SaaS-Datensicherungsservice „NetApp SaaS Backup für Microsoft Office 365“ schützt geschäftskritische Daten in Office 365 automatisch sowie als On-Demand-Backup. Er erlaubt zudem ein granulares Recovery, welches die Wiederherstellung einzelner Elemente wie E-Mails, Kalender, Kontakte, Aufgaben oder Listen unterstützt.

Weiterhin können Richtlinien für Benutzergruppen erstellt und diesen bestimmte Datenaufbewahrungs- und Backup-Tiers mit unterschiedlichen Service Level Agreements (SLAs) und Backup-Häufigkeiten zuzuweisen, erklären die Kölner weiter.

Kostenfreie 30-Tage-Lizenz

Als SaaS-Lösung aus dem BusinessCloud Marketplace verspricht Cancom seinen Kunden eine anwenderfreundliche Nutzung, einfache Applikationsverwaltung dank Single Sign-on und Identity Management, eine aggregierte Rechnungsstellung, Kauf auf Rechnung sowie Service und Support an ausschließlich deutschen Standorten.

Anwenderfreundlichkeit, gerade bei Backup und Recovery, ist für Khaled Chaar, Managing Director bei Cancom Pironet, ein wichtiger Aspekt.
Anwenderfreundlichkeit, gerade bei Backup und Recovery, ist für Khaled Chaar, Managing Director bei Cancom Pironet, ein wichtiger Aspekt.
Foto: Cancom Pironet

Damit bietet Cancom eine Backup-Lösung für sämtliche Office 365-Daten an. Die Anwendung wird in Echtzeit bereitgestellt und ist sofort einsatzbereit. Mit der kostenfreien 30-Tage-Lizenz auf dem Cancom Marketplace können Unternehmen die Backup-Software von NetApp unverbindlich testen.

Triple-Win-Situation

"Die Cloud-Partnerschaft zwischen Cancom und NetApp schafft eine Win-Win-Win-Situation", sagt Peter Wüst, Senior Director Cloud Infrastructure & Cloud Data Services EMEA von NetApp. "Wir gewinnen einen zusätzlichen gut eingeführten Vertriebskanal und Cancom kann seinen Cloud-Marktplatz um eine hochwertige Backup-Lösung erweitern. Das bringt seinen Unternehmenskunden wiederum den Vorteil, dass sie ein sehr zuverlässiges und höchst anwenderfreundliches Backup für sämtliche Office 365-Anwendungen erhalten."

"Das Thema Backup ist, wenn auch ungeliebt, für jedes Unternehmen zentral", erklärt Khaled Chaar, Managing Director Cancom Pironet AG & Co. KG. "Umso wichtiger war es uns, dass unseren Kunden dafür eine besonders anwenderfreundliche Lösung auf unserem Marketplace zur Verfügung steht, die ihnen in Punkto Datensicherung und Recovery höchste Zuverlässigkeit bietet."

Zur Startseite