AppServer für Hyper-V, XenServer und vSphere

Apps, VDI und Thin Clients zentral managen

07.09.2012
Mit dem 2X ApplicationServer lassen sich Applikationen, virtuelle Desktop Infrastrukturen (VDI) und Thin Clients zentral bereitstellen und verwalten.
Integriertes Management für Applikationen, VDI und Thin Clients in virtualisierten Umgebungen.
Integriertes Management für Applikationen, VDI und Thin Clients in virtualisierten Umgebungen.
Foto:

Der Schweizer Software-Hersteller 2X Software bietet mit der neuen Version seines ApplicationServer (XG 10.5) eine Virtualisierungslösung an, mit der Unternehmen ihre Virtual Desktop Infrastructure (VDI) ebenso wie Thin Clients und Applikationen zentral bereitstellen und verwalten können. Beim Vertrieb der Software setzt der Hersteller auf den Channel.

Der ApplicationServer XG unterstützt sowohl auch Citrix XenServer als auch Microsoft Hyper-V (inklusive Hyper-V-Cluster) und VMware vSphere, bzw. künftig die vCloud Suite.
Die Version XG 10.5 umfasst zahlreiche neuer Funktionen wie etwa die Second Level Authentication auf Basis von Radius, eine URL-Redirection-Blacklist sowie RAW-Printing.

Außerdem können alle Kunden das 2X ClientManager-Modul erwerben und ihre Installation so auf 2X ApplicationServer XG 10.5 Plus erweitern. Der ClientManager ermöglicht Administratoren die zentrale Verwaltung von Benutzerzugriffen, von Thin Clients sowie von PCs, die mit dem kostenlosen 2XOS in Thin Clients konvertiert wurden. Zukünftige Versionen werden zudem das Management mobiler Geräte erlauben.
Der Einstiegspreis für den ApplicationServer XG beginnt bei 900 Euro für die Small-Business-Version. Das ClientManager-Modul kostet ab 370 Euro für zehn Clients.

(rb)

Zur Startseite