Rund 300 Fachhändler und Systemhäuser bilden den Fachhandelsverbund Also Network (ANW). Die rechtlich und wirtschaftlich unabhängigen Partner werden aber von Also unterstützt und sind organisatorisch eng mit dem Distributor verwoben.
Nun hat Also ein neues Team eingesetzt, das sich um die Belange der Also-Network-Partner kümmern soll. Unter der Leitung von Arno Alberty, Senior Vice President SMB Europe, und Frank Prünte, Director Sales Deutschland, gehören zudem Michael Jonas, Head of Partner, Bernd Schwede, Manager Kooperationen und Deborah Wohter, Kooperationsmanagement, zum neuen ANW-Team.
Mit der Verstärkung des Teams will Reiner Schwitzki, Sprecher der Also-Geschäftsführung, der "hohen Bedeutung des Also Networks" innerhalb des Unternehmens gerecht werden. "Die Bündelung der unterschiedlichen Fachkompetenzen und der langjährigen Markterfahrung unseres neuen fünfköpfigen Teams versetzt uns in die Lage, die ANW Projekte noch schlagkräftiger umzusetzen und voranzutreiben", erklärt Schwitzki.
Datenbank zur besseren Zusammenarbeit
Arno Alberty will dabei die Zusammenarbeit unter den Partnern verbessern: "Unser Ziel ist es, den Also-Partnern in Zukunft eine noch bessere Plattform für Kommunikation und Kooperation im Also Network zu bieten, damit diese durch ihr eigenes Leistungsportfolio oder durch Kompetenz-Sharing noch erfolgreicher am Markt agieren können", erläutert Alberty.
Ein wesentlicher Schritt dazu soll die Einführung einer Kompetenz-Datenbank im kommenden Jahr sein. Dort können die Partner dann ihre Zertifikate, Kompetenzen und Referenzprojekte hinterlegen. Mit dieser Datenbank soll jeder Partner die Möglichkeit haben, potentielle Kooperationsunternehmen in Projekten hinzu zu ziehen oder Projekte über Dritte komplett abzuwickeln. Formell wird das Ganze dann über eine Kundenschutzvereinbarung geregelt. "ITK Hersteller haben im Also Network gezielt die Möglichkeit ihre Konzepte, Lösungen und Produkte im engen Austausch mit den Fachhändlern zu diskutieren und gemeinsam erfolgreich im Markt zu platzieren", ergänzt Frank Prünte. Regelmäßige Tagungen, Veranstaltungen und Workshops in denen die Hersteller kontinuierlich eingebunden werden, sollen das Netzwerk unterstützen.
- Also zur Allerheiligenkirmes 2014
Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit: Matthias Lorz, Geschäftsführer Services bei Also Deutschland, stellt die neue Cloud-Plattform "Also Choice" vor. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Lorz erklärt die Verbindungen zum finnischen Cloud-Provider Nervogrid Oy und zur Deutschen Telekom beim "Choice"-Projekt. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Cloud-Bereichsleiter Stefan Wahlscheidt führt die Vorzüge der Plattform für die Partner auf und betont die Vermittler-Rolle von Also. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Peter Schonlau vom Systemhaus MBörso zählt zu den "Choice"-Nutzern der ersten Stunde: "Unkomplizierter Einstieg". - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Sascha Viro, Geschäftsführer Solutions bei Also Deutschland, freut sich auf Hana und die Partnerschaft mit SAP. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Später geht es zum traditionellen Also-Quartier auf der Kirmes - in das Gasthaus Christ. Der Eingangsbereich täuscht: Drinnen ist es gemütlich eng und voll. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Nach dem Aufwärmen im "Christ" lockt die große Runde über die Kirmes. Jede Menge Schaustellbetriebe und die heimelige Atmosphäre in der Innenstadt ziehen die Besuchermassen in ihren Bann. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Von der charmanten wie kenntnisreichen Stadtführung von Also-Marketingleiterin Sabrina Hoefs (zweite von rechts) sind auch Peter Silberhorn (Silberhorn Consulting), Janet Spacey (Janet Spacey PR) und Martin Meinzer (Log In) begeistert. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Die schreibende Zunft und andere Kommunikationsexperten bringen die Frösche zum Springen. So hatten unter anderem Andreas Raum (FreyRaum) und Markus Reuter (ChannelObserver) ihren Spaß an diesem munteren Spiel. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Eine der diesjährigen Hauptattraktionen der Kirmes ist der 80 Meter hohe "Sky Fall". Der Anblick des Freifallturms ist für manche Betrachter schon so Schwindel erregend, dass hier lieber nur ein Ausschnitt zu sehen ist. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Und mittendrin steht das Riesenrad: In 50 Metern Höhe haben die Gäste in den Gondeln einen tollen Ausblick auf die historischen Gemäuer. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Blick über die heimelige Fachwerkhauskulisse rund um den Marktplatz. Die alte Hansestadt Soest hat eine weit über 1000-jährige Geschichte. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Zurück zur neueren Handelsgeschichte Soests und damit zu Also Deutschland: Im Also-Quartier feiern Mitarbeiter und Geschäftspartner dann noch bei grooviger Musik und westfälischer Gastfreundschaft. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Auch für eine gemeinsame Veranstaltung von Also und Microsoft bot die Kirmes den richtigen Rahmen. Carsten Bodemann und Carola Pantenburg (Skilllocation) sorgten hier für den Durchblick. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Der Spaß kam dabei nicht zu kurz. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
In den Pausen stand Frank Lutzke (ALSO) bei den aktuellen Windows Devices gerne zu Verfügung. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Das Soester Kirmesgetränk 'Bullenauge' durfte natürlich auch nicht fehlen. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Das Riesenrad lud zu einem unvergesslichen Ausblick ein. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Sänger Tobee heizte den Partnern kräftig ein. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
An einem Tänzchen kam niemand vorbei. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Mickie Krause brachte die Massen zum Toben. - Also Deutschland zur Allerheiligenkirmes 2014
Das Publikum war außer Rand und Band.