10. Aktualisieren Sie Ihre Website regelmäßig
Eine Firmen-Homepage ist nie fertig. Mit Hilfe von Usability-Tests können Sie an Hand von Layouts und Klick-Dummys die Schwachstellen und Optimierungspotentiale Ihrer Website identifizieren und im weiteren Verlauf umsetzen. Darüber hinaus können Sie auf die Web-Statistiken zurückgreifen, um das Verhalten Ihrer Besucher zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Web-Angebots einzuleiten.
Wichtige Parameter sind dabei unter anderem die Anzahl der wiederkehrenden Besucher, deren Aufenthaltsdauer auf Ihrer Website, oder die Anzahl von Klicks auf bestimmte Links. Dieser fortwährende Kreislauf führt sukzessive zu Ergebnissen, die den Anforderungen und Erwartungshaltungen Ihrer Zielgruppe entsprechen.
Aktualität ist auch beim Content Trumpf. Ein Blog beispielsweise ist nur dann kein rausgeschmissenes Geld, wenn es lebendig bleibt. Es macht einfach keinen guten Eindruck, wenn Ihr Firmenblog seit Monaten keine neuen Einträge aufweist. Das gleiche gilt etwa für eine News-Seite. Sie sollten lieber darauf verzichten, wenn Sie es nicht regelmäßig aktualisieren werden.
Fazit
Wer das Potential des Internets als Kommunikationsmedium nicht ausschöpft, hat im dynamischen und international ausgerichteten Wettbewerb von heute kaum eine Chance, erfolgreich am Markt zu bestehen.
Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen ist es daher entscheidend, die eigene Online-Präsenz an den Unternehmenszielen auszurichten und ein umfassendes, möglichst optimales Web-Angebot zusammenzustellen, das die Interessen und Bedürfnissen der Besucher in den Mittelpunkt stellt und den Kundendialog fördert. Denn Firmen, die ihre Kunden schlecht im Web bedienen, verlieren sie schlicht und einfach an die Konkurrenz. (cowo/cm)