Zyxel NSA221

Multimedia-Zentrale für daheim

01.03.2010
Auf der CeBIT 2010 (Halle 13, Stand C70) präsentiert Zyxel zum ersten Mal den neuen Media-Server NSA221. Das Gerät ist mit zwei Festplatten-Einschüben für eine Gesamtspeicherkapazität von bis zu vier Terabyte ausgestattet. Kostenpunkt der Storage-Devices: 180 Euro netto, verfügbar ist das Gerät voraussichtlich im Mai 2010.
Das Speichermodell "Zyxel NSA221" wiegt 1,5 kg.
Das Speichermodell "Zyxel NSA221" wiegt 1,5 kg.
Foto: Ronald Wiltscheck

Auf der CeBIT 2010 (Halle 13, Stand C70) präsentiert Zyxel zum ersten Mal den neuen Media-Server NSA221. Das Gerät ist mit zwei Festplatten-Einschüben für eine Gesamtspeicherkapazität von bis zu vier Terabyte ausgestattet. Kostenpunkt der Storage-Devices: 180 Euro netto, verfügbar ist das Gerät voraussichtlich im Mai 2010 bei den Zyxel-Distributoren Actebis Peacock/NTplus, Allnet, Ingram Micro und Komsa.

Nachdem das Speichermodell "Zyxel NSA221" UPnP-fähig (Universal Plug and Play) ist, können im Prinzip alle entsprechende ausgestattete Teilnehmer im heimischen Netzwerk auf die dort abgelegten Musikdateien oder Videos zugreifen. Das soll auch von Mobiltelefonen und Spielkonsolen aus möglich sein. zugreifen. Dabei unterstützt der Zyxel NSA221 den 1.5.Standard der Digital Living Network Alliance (DLNA) sowie eine Vielzahl von Server-Technologien wie iTunes, SqueezeCenter sowie persönliche Blog- und Fotoalben-Server für PCs und Laptops, SqueezeBoxes und iPods.

Dank der in dem "NSA221" neu integrierten Online-"Package"-Verwaltung können Profi-Nutzer ihre benötigten Zusatzfunktionen auf dem Gerät einfach online auswählen. Die ausgesuchte Applikationssoftware wird automatisch von der Zyxel-Website herunter geladen und automatisch installiert. Für fortgeschrittene User vereinfacht das den täglichen Konsum von Multimediadateien. Um die Gefahren des Datenverlusts dabei möglichst gering zu halten, hat Zyxel der eigenen NSA221-Storage-Appliance Raid-0- und -1-Funktionen verpasst.

Zur Startseite